Projektpräsentation im Bereich Systemintegration von Markus Hutmacher (mit 94% bewertet)

Markus Hutmacher war so freundlich, mir seine Projektpräsentation der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration zur Verfügung zu stellen. Sie hat den Titel

Implementierung einer universellen WLAN-Router-Lösung für die Filialvernetzung

und ist komplett mit LaTeX erstellt worden. Sie passt daher sehr gut zu meiner Vorlage für die Projektdokumentation.

Markus hat die Beamer-Klasse genutzt, um die Präsentation zu erstellen, und stellt uns seine Präsentation als PDF inkl. aller Sourcen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Anders als bei Gerdas Präsentation, kann ich zum technischen Inhalt leider wenig sagen, aber was mir gut an der Präsentation gefällt, ist z.B. die visuelle Darstellung der Netzwerktopologie und die mit Produktfotos angereicherte Nutzwertanalyse.

Alles andere hat Markus genau entgegen meiner persönlichen Empfehlung umgesetzt: 16:9 anstatt 4:3, mitlaufende Agenda, Seitenzahlen usw. Aber daran sieht man mal wieder, dass alle IHKen und Prüfungsausschüsse unterschiedlich bewerten. Und bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet haben die Prüfer die Präsentation gemeinsam mit dem Fachgespräch mit 94% bewertet. Also sehen wir hier ein sehr gutes Beispiel für eine „klassische“ Präsentation.

Download

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Projektpräsentation im Bereich Systemintegration von Markus Hutmacher (mit 94% bewertet)

  1. Heiko Müller sagt:

    Hallo Herr Macke,
    ich bekomme für beide Versionen (LaTeX und PDF) einen Zertifikat-Fehler angezeigt.
    „SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN“
    Die Subdomain „f.macke.it“ scheint nicht durch das Zertifikat abgedeckt zu sein.
    Mit freundlichem Gruß,
    Müller

  2. Stefan Macke sagt:

    Danke für die Info! Ich habe alle Links durch die HTTPS-Varianten ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax