IT-Handbuch für Fachinformatiker
Meine Azubis bekommen direkt am ersten Tag der Ausbildung das Standardwerk für alle IT-Azubis geschenkt:
*(direkt beim Rheinwerk-Verlag bestellen*)
Das Buch ist eine absolute Empfehlung für einen umfassenden Einstieg in alle Themen, die man als ITler so kennen muss. Ich finde, dass es bei jedem Fachinformatiker und auch jedem anderen IT-Azubi ab dem ersten Ausbildungsjahr auf dem Nachttisch liegen (und natürlich auch gelesen werden) sollte. 🙂
Ich habe für den Podcast alle Kapitel des Buchs einzeln besprochen und zeige dir darin, welche Inhalte praxis- und prüfungsrelevant sind.
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 1)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 2: Hardware)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 3: Netzwerkgrundlagen)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 4: TCP/IP)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 5: Betriebssysteme, Windows und Linux)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 6: Webserver und -anwendungen)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 7: HTML und CSS)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 8: JavaScript und AJAX)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 9: XML)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 10: Dateiformate und Sicherheit)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 11: Datenbanken)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 12: Grundlagen der Programmierung)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 13: Konzepte der Programmierung)
- Buchclub: Handbuch für Fachinformatiker (Teil 14: Software-Engineering und Mobile Development)
Mit dem Autor des IT-Handbuchs – Sascha Kersken – durfte ich für den Podcast auch ein interessantes Interview führen. Hör doch mal rein: Sascha Kersken über sein IT-Handbuch für Fachinformatiker.
Technisches Nachschlagewerk
Bis vor wenigen Jahren durften die Prüflinge in den IT-Berufen das IT-Handbuch von Heinrich Hübscher* mit in die Prüfung nehmen, um Inhalte nachzuschlagen. Es ist zwar nicht schön zu lesen, da es eher stichpunktartig geschrieben ist, aber es enthält alle prüfungsrelevanten Themen. Im Zweifel bevorzuge ich es gegenüber einer Google-Recherche und gebe auch meinen Azubis den Tipp, Details zunächst hier nachzuschlagen.
*Programmierung
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher zur Programmierung ist Clean Code von Robert C. Martin*. Ich lese es mit meinen Azubis seit vielen Jahren und lasse sie auch Präsentationen zu einzelnen Inhalten erstellen. Ganz unabhängig von einer konkreten Programmiersprache gibt es hier einen Haufen an konkreten Tipps zur Verbesserung des eigenen Codes.
*Java-Programmierung
Für die Java-Programmierung gibt es eine Reihe empfehlenswerter Bücher, egal ob zum Einstieg (z.B. die „Java-Insel“ von Christian Ullenboom*) oder zur Vertiefung (z.B. Der Weg zum Java-Profi von Michael Inden*).
*(direkt beim Rheinwerk-Verlag bestellen*)
Aber ein Buch hat mich absolut gepackt und ich lese es mit all meinen Azubis: Java By Comparison von Simon Harrer*. In 70 konkreten Vorher-/Nachher-Beispielen wird „schlechter“ mit „gutem“ Code verglichen. Die Beispiele kann man sofort in die eigene Praxis überführen.
Ich finde das Buch sogar so empfehlenswert für alle IT-Azubis (auf jeden Fall für Anwendungsentwickler:innen), dass ich eine ganze Podcast-Episode dazu aufgenommen habe: Buchclub: Java by Comparison.
Funktionale Programmierung
Die funktionale Programmierung wird neben der Objektorientierung immer wichtiger – auch in der IHK-Prüfung. Einen guten Einstieg, bei dem auch alle Fachbegriffe verständlich erläutert werden, liefert Funktionale Programmierung in Java von Herbert Prähofer*.
Auch dieses Buch war mir eine eigene Podcast-Episode wert, in der ich die wichtigsten Fachbegriffe auch noch einmal durchgehe und erkläre: Buchclub: Funktionale Programmierung in Java von Herbert Prähofer.
Automatisiertes Testen (Unit-Tests)
Das Thema Qualitätssicherung steht nicht erst seit der Novelle der IT-Berufe im Jahr 2020 im Ausbildungsrahmenplan. Auch vorher mussten Softwareentwickler:innen ihre Software vernünftig testen. Meine Buchempfehlung zur Einführung in Unit-Tests, Mocks und vieles mehr ist Pragmatic Unit Testing in Java 8 with JUnit von Jeff Langr*.
Die Podcast-Episode habe ich fast direkt nach der Lektüre aufgenommen, weil ich so überzeugt davon war, dass es meinen Azubis weiterhelfen wird: Pragmatic Unit Testing in Java 8 with JUnit (Buchclub).
Die perfekte Ergänzung für einen noch tieferen Einstieg in das Testen deiner Software ist Growing Object-Oriented Software, Guided by Tests*. Im Buch wird eine komplette Software „from scratch“ getrieben durch Tests erstellt. Auch der besondere Ansatz, mit einem Integrationstest zu starten, hat mich überzeugt.
Eine Alternatve für .NET-Entwickler ist Professional Test Driven Development with C#*. Eine Rezension dazu habe ich hier geschrieben: Rezension: Professional Test Driven Development with C# von James Bender und Jeff McWherter.
Prüfungsvorbereitung
Konkrete Hinweise zur Abschlussprüfung in den IT-Berufen liefern die folgenden beiden Bücher.
* *Präsentationstechnik
IT-Azubis müssen teils komplizierte Sachverhalte verständlich präsentieren können. Dass man dabei nicht auf „Textwüsten“ in PowerPoint setzen muss, zeigt Presentation Zen von Garr Reynolds*. Eines meiner All-Time-Favorite-Bücher überhaupt. Viele Ideen lassen sich auch sehr gut in der IHK-Abschlusspräsentation anwenden.
*Weitere Literaturempfehlungen
In dieser Podcast-Episode gehe ich auf weitere Bücher ein, die ich (angehenden) Java-Entwickler:innen empfehlen kann: Literaturempfehlungen für (angehende) Java-Entwickler.
Neueste Kommentare