Vor der Ausbildung in den IT-Berufen

Vor der Ausbildung in den IT-Berufen

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website rund um die Ausbildung in den IT-Berufen.

Wenn du gerade vor der Wahl stehst, ob eine Ausbildung in der IT für dich das richtige ist, oder du schon konkrete Tipps für die Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle in der IT suchst, kann ich dir hier vielleicht weiterhelfen.

Mögliches Bewerbungsverfahren

Ich selbst bin seit über 10 Jahren Ausbilder im IT-Bereich – insb. für Anwendungsentwickler:innen – der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG. Der Bewerbungsprozess für eine Ausbildung ist sicherlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber anhand unseres konkreten Ablaufs kannst du dir vielleicht ein Bild davon machen, was die Anforderungen an dich als Bewerber:in sind.

Zusätzlich zur obigen Podcast-Episode habe ich das Ganze auch als YouTube-Video aufgenommen.

Falls du jetzt direkt Lust bekommen hast, bei uns in Vechta eine Ausbildung zu starten, kannst du dich hier über unsere Ausbildung informieren und dich am besten auch gleich bewerben. 😉

Tipps für deine Bewerbung

Egal ob du dich bei uns bewerben willst oder bei einem anderen Unternehmen, diese Tipps können dir bei deiner Bewerbung sicherlich weiterhelfen. Auch wenn laut Titel um den Beruf Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung geht, sind die Bewerbungstipps sicherlich für alle IT-Berufe relevant.

Umschulung statt Ausbildung

Wenn du bereits eine Ausbildung in einem anderen Beruf absolviert hast, wäre eventuell auch eine Umschulung anstatt einer Ausbildung für dich interessant. In diesem Interview gehe ich die Vor- und Nachteile und auch den grundsätzlichen Ablauf einer Umschulung im Detail durch.