Für den Einstieg in die Programmierung finde ich es sehr wichtig, wenn man zunächst einmal alleine Probleme lösen muss. Die Denkweise und den Ansatz beim Lösen von Problemen muss jeder Entwickler selbstständig erarbeiten. Und das geht am besten, wenn man eigene Fehler macht und aus diesen lernt.
Aber wenn man dann tiefer in die Programmierung eingestiegen ist, lernt man auch sehr gut von und mit anderen Programmierern. Deswegen setzen wir bei der ALTE OLDENBURGER auf Pair-Programming. Schon während der Ausbildung arbeiten zwei Azubis gemeinsam an einem Programmierprojekt – und zwar an einem PC. Das fördert unter anderem den Lerneffekt bei beiden Beteiligten, aber auch die Codequalität des erstellten Programms. Denn vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.
Unsere beiden Azubis Vincent und Leon haben einen kurzen Bericht über ihre Arbeit an einem Java-Projekt geschrieben, den du dir hier anschauen kannst: Projekt TIGER | Eine Woche Pair Programming.
Damit potentielle Bewerber auf eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei uns auch mal etwas zum „Anfassen“ haben und nicht nur langweiligen Code auf dem Bildschirm sehen, wenn sie sich über den Beruf informieren, haben unsere Azubis für den Zukunftstag 2018 ein ferngesteuertes Auto mit dem CALLIOPE mini (Affiliate)* gebastelt. Dieser Minicomputer eignet sich sehr gut für einen ersten Einstieg in die Programmierung. Mit einem günstigen Bausatz* kann man daraus dann ein ferngesteuertes Auto bauen (inkl. Löten und was sonst noch dazu gehört), das man selbst programmieren und letztlich dann auch steuern kann. Unser Azubi Leon hat darüber hier einen Bericht geschrieben und gibt sogar eine komplette Bauanleitung für dieses Auto: Calliope mini – Ferngesteuertes Auto – Teil 1. Schau doch gerne mal auf seiner Seite vorbei.
Unsere Azubis freuen sich natürlich über dein Feedback! Also hinterlasse Ihnen gerne einen Kommentar in den Blogs.
Hast du schon einmal Pair-Programmiung ausprobiert? Was sind deine Erfahrungen? Und was für „Spielzeug“ setzt ihr in der Ausbildung ein? 🙂
Neueste Kommentare