Über mich

The Faces Behind The Mic

Show Host

Stefan Macke

Ich bin seit 2007 Ausbilder für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und seit 2009 auch IHK-Prüfer für diesen Beruf bei der IHK Oldenburg. 2006 habe ich dort selbst die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.

Ich arbeite als Abteilungsleiter der Anwendungsentwicklung und Software-Architekt bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta. Wir entwickeln Software mit verschiedenen Programmiersprachen, insb. Natural, Java und C#.

Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der PHWT in Vechta bis 2007 habe ich 2009 den Masterstudiengang Software-Engineering und Informationstechnik an der Ohm-Hochschule Nürnberg erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2009 bin ich Dozent für verschiedene Bereiche der Informatik an der PHWT. Ich lehre dort u.a. die Einführung in die Programmierung mit Java und das Fach Software-Engineering.

Ich hoffe, dass ich dir mit den Informationen auf dieser Seite bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und die Durchführung des Abschlussprojekts helfen kann. Wenn du irgendwelche Fragen diesbzgl. hast, sprich mich gerne an!

Wenn du noch mehr über mich erfahren willst, schau mal auf stefan.macke.it vorbei. Dort fasse ich meine gesamten Online-Aktivitäten zusammen.

Über diesen Podcast

Ich möchte Auszubildenden der IT-Berufe und auch ihren Ausbildern helfen, das Beste aus der Ausbildung herauszuholen.

Das heißt nicht nur, dass die IHK-Abschlussprüfung „sehr gut“ bestanden wird, sondern auch, dass die Ausbildungsinhalte bestmöglich verstanden werden und im Alltag angewendet werden können.

Meine langjährige Erfahrung als Ausbildungsleiter im Bereich Anwendungsentwicklung und auch als IHK-Prüfer teile ich gerne mit allen (angehenden) ITlern.

Unterstütze meine Arbeit

Ich erstelle den Podcast komplett in meiner Freizeit. Das kostet mich viel Zeit und macht auch nicht wenig Arbeit.

Wenn du diesen Podcast unterstützen willst, kannst du meine Produkte rund um die Abschlussprüfung erwerben oder auch direkt für diese Seite spenden!

Vielen Dank für deine Unterstützung!