Aland Mariwan hat in der Sommerprüfung 2023 von der IHK Potsdam 99% für die Projektdokumentation zur betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Aland war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.
Hinweis von Aland:
Ich habe meine Projektdokumentation in LaTeX verfasst, und der LaTeX-Code ist hier zu finden: https://github.com/amariwan/IHK-Projekt
Bewertung
Die Projektdokumentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden explizit eingeplant und umfangreich durchgeführt und dokumentiert.
- Alle erwarteten Dokumentationen (Benutzer und Entwickler) sind vorhanden.
- Zu jeder Projektphase wird das passende Artefakt (Use-Cases, Lasten-/Pflichtenheft usw.) erwähnt und (in Ausschnitten) gezeigt.
- Erfrischend ist, dass Lasstenheft und Pflichtenheft auch einmal nicht nur als Auszug angehängt werden.
- Es werden viele passende Methodiken (Sequenzdiagramm, Tabellenmodell, Komponentendiagramm usw.) angewendet und die Software wird professionell entwickelt.
- Es wird auch Code und Unit-Test-Code gezeigt.
- Das Projekt wird ausführlich und nachvollziehbar auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft.
- Verwendete Akronyme werden im Abkürzungsverzeichnis erläutert.
Optimierungspotential
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.
- Das Abkürzungsverzeichnis und das Literaturverzeichnis hätte ich aufsteigend sortiert.
- Ich würde längere Texte wie die Projektdokumentation im Blocksatz setzen und nicht im Flattersatz.
- Im Anhang sind viele Seiten nur halb gefüllt. Der Platz hätte noch sinnvoll gefüllt werden können.
- Statt des sehr (!) umfangreichen Quellcodes hätte ich noch weitere Artefakte gezeigt.
- Die erstellten Dokumentationen (Benutzer und Entwickler) werden nicht gezeigt.
Metadaten
- Titel der Projektarbeit: Entwicklung einer Überwachung für Anwendungen
- Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
- Prüfung: Sommerprüfung 2023
- Bewertung: 99%
- IHK: IHK Potsdam
- Name des Prüflings: Aland Mariwan
- Ausbildungsbetrieb: GSSD mbH
- Kontaktmöglichkeiten: Website
Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.
Download
Vielen Dank an Aland Mariwan und GSSD mbH für das Bereitstellen der Projektdokumentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.
- Projektdokumentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von Aland Mariwan inkl. Projektantrag (IHK Potsdam, Sommerprüfung 2023)
Weitere Infos zur Projektdokumentation
Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektdokumentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektdokumentation.
Kennst du schon meine Microsoft Word-/LibreOffice-Vorlage für die Projektdokumentation? Unter dieperfekteprojektdokumentation.de kannst du sie herunterladen.
Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektdokumentation herunterladen.
Ohii die private Anschrift des Prüflings und andere persönliche Daten stehen noch drin
Ich gehe davon aus, dass alle Daten pseudonymisiert wurden.
Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Dokumentation, die ich insgesamt sehr gut fand.
Folgende Frage stellt sich aber bei mir, da ja die vollständige Angabe von Pflichten- und Lastenheft sogar als besonders positiv hervorgehoben werden:
Als Entwicklungsmethode gibt der Autor explizit „Scrum“ an (siehe Punkt 2.3). Ist es da tatsächlich sinnvoll/korrekt Pflichten- und Lastenheft als Artefakte zu verwenden? Ich dachte, dass man bei Scrum in der Regel eben kein Pflichten- und Lastenheft hat, sondern dort die Kundenanforderungen an das Projekt in einem Product-Backlog definiert und gesammelt werden.
Hallo DT, du hast vollkommen recht: Prozess und Artefakte passen nicht zusammen. Genauso habe ich es auch hier erklärt: Sinnvoller Aufbau/Ablauf eines IHK-Projekts in der Anwendungsentwicklung. Und dafür würde ich als Prüfer auch (wenige) Punkte bei der Bewertung der Arbeit abziehen. Aber die Artefakte an sich sind natürlich positiv und (leider) nicht selbstverständlich in Projektarbeiten.
Hallo Stefan,
vielen Dank für dieses tolle Archiv.
ich bin hier etwas verwirrt: Sind die Nutzer-und Enwicklerdokumentation in dieser Doku vorhanden? Wenn ja, ist der Anhang = Entwickledokumentation?
Oder Reicht der Verweis auf deren Existenz? Auch in der Zeitmitschreibung sehe ich keinen Verweis auf die Entwicklerdoku bzw. das Nutzerhandbuch? Dies ist eine generelle Frage für mich, da auch bei mir bald das Projekt ansteht.
Oder wurden Nutzerhandbuch, Entwicklerdoku und Projektdoku alle innerhalb der angegebenen 10 erstellt?
Das kannst du schon in meinem Kommentar oben lesen: „Die erstellten Dokumentationen (Benutzer und Entwickler) werden nicht gezeigt.“. Das würde bei mir einen Punktabzug geben.