Projektdokumentation von Sören Molkentin (mit 95% bewertet)

Sören Molkentin hat in der Winterprüfung 2019/2020 von der IHK Schleswig-Holstein 95% für die Projektdokumentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Sören war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektdokumentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Das Dokument macht insgesamt einen professionellen Eindruck mit Kopf-/Fußzeile etc.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
  • Alle Projektphasen werden in der Dokumentation behandelt.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Die Projektphasen werden mit passenden Artefakten (Use-Cases, Aktivitätsdiagramm, Lastenheft, ERM usw.) dokumentiert.
  • Nicht selbst erarbeitete Inhalte werden mit Quellenangaben gekennzeichnet.
  • Die Anforderungen im Pflichtenheft sind sehr umfangreich und professionell definiert.
  • Alle erwarteten Dokumentationen (Benutzer und Entwickler) sind vorhanden.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Die Seitennummerierung ist fortlaufend über die Verzeichnisse und den Anhang hinweg.
  • Das Abkürzungsverzeichnis hätte ich aufsteigend sortiert.
  • Den Abstand zwischen Überschriften und Text und auch zwischen Kaptiteln hätte ich deutlich reduziert, um mehr Platz für den Inhalt zu haben.
  • Die Ressourcenplanung hätte ich in den Anhang verschoben, sie nimmt eine ganze Seite ein.
  • Den TDD-Prozess hätte ich nicht so umfangreich erläutert, da er nicht zur Eigenleistung des Prüflings zählt.
  • Mir fehlt eine Amortisationsrechnung. Die Begründung dafür ist mir zu dünn.
  • Der gezeigte Quellcode ist recht übersichtlich und nicht allzu spannend.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Erweiterung des Moduls Dokumentmanagement zur Speicherung der Dokumente in einer Datenbank
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Prüfung: Winterprüfung 2019/2020
  • Bewertung: 95%
  • IHK: IHK Schleswig-Holstein
  • Name des Prüflings: Sören Molkentin
    • Kontaktmöglichkeiten: Twitter, Xing
  • Ausbildungsbetrieb: QDA Solutions GmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Sören Molkentin und QDA Solutions GmbH für das Bereitstellen der Projektdokumentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektdokumentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektdokumentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektdokumentation.

Kennst du schon meine Microsoft Word-/LibreOffice-Vorlage für die Projektdokumentation? Unter dieperfekteprojektdokumentation.de kannst du sie herunterladen.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektdokumentation herunterladen.

Checkliste für die Projektdokumentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax