Tipps zur Prüfung für Fachinformatiker Systemintegration

Auf meiner Website und im Podcast gebe ich ja hauptsächlich konkretere Tipps zur Ausbildung von Anwendungsentwicklern. Viele Inhalte lassen sich aber 1-zu-1 auf die anderen IT-Berufe und insb. auf die Systemintegratoren übertragen. Janik Beck hat auf seiner Website nun einige Tipps für die IHK-Prüfung zusammengestellt, die sich direkt auf den FISI beziehen, z.B.:

Die Inhalte werden mit zahlreichen Illustrationen angereichert und Literaturhinweise gibt es auch. Insbesondere die Liste der Themen für die schriftliche Prüfung gefällt mir gut. Wir haben gerade unseren ersten AOzubi zum Fachinformatiker Systemintegration eingestellt und ab 2019 darf ich nun auch diesen ganzen Netzwerkquatsch vermitteln! 😉 Eine schöne Ergänzung zu meiner Liste mit möglichen Themen der Abschlussprüfung.


Kennst du noch andere Ressourcen (z.B. Websites, Bücher usw.) rund um die Prüfungsvorbereitung oder Ausbildung zum FISI? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Aktuelle Stellenangebote in Vechta

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und könntest dir vorstellen, mein/e neue/r Kollege/in zu werden? Dann bewirb dich jetzt bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta. Wir suchen aktuell gleich für drei verschiedene Stellen IT-Mitarbeiter/innen.

Stefan Macke
Polyglot Clean Code Developer
Über den Autor
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

1 comment on “Tipps zur Prüfung für Fachinformatiker Systemintegration

  1. Avatar Alex sagt:

    Leider ist die Seite nicht erreichbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax