Um die langersehnte Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020 geht es in der einhunderteinundfünfzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.
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Inhalt
- Zusammenfassung der Änderungen
- Vergleich der Ausbildungsverordnungen
- Prüfungsinhalte Teil 1
- Neuer Rahmenplan vs. alter Rahmenplan
- Alter Rahmenplan vs. neuer Rahmenplan
- Downloads
- Links
Zusammenfassung der Änderungen für Fachinformatiker
- Einführung von zwei neuen Fachrichtungen: Daten- und Prozessanalyse (FIDP) und Digitale Vernetzung (FIDV)
- FIDP ist quasi der „KIler“ unter den Fachinformatikern, aber auch in Richtung (SAP-)Beratung unterwegs
- FIDV ist im Bereich Industrie 4.0 zuhause und hat einen großen Bezug zu den Systemelektronikern
- Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung
- Teil 1: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
- für alle IT-Berufe identisch
- nach 18 Monaten
- ersetzt die Zwischenprüfung und ist relevant für die Abschlussnote
- 90min schriftliche Prüfung
- Neue Gewichtung der Prüfungsteile für die Abschlussnote
- Teil 1: 20%
- Projektarbeit: 50% (davon jeweils 50% für Dokumentation und Präsentation/Fachgespräch)
- zwei berufsspezifische schriftliche Prüfungen (früher GA1 und GA2): jeweils 10%
- Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%
- Mehr Zeit für die Projektarbeiten: 80h für FIAE, 40h für alle anderen
Vergleich der Ausbildungsverordnungen
Neuer Paragraph | Änderung | Alter Paragraph und Alter Inhalt |
---|---|---|
§4 (1) |
Gliederung der Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (FKF) in – fachrichtungsübergreifend berufsprofilgebend – berufsprofilgebend nach Fachrichtung – fachrichtungsübergreifend, integrativ zu vermitteln |
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§4 (2)-(7) | Bündelung der FKF in sog. Berufsbildpositionen |
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§4 (8) | Gemeinsame Berufsbildpositionen für alle IT-Berufe |
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§5 | Einsatzgebiete für FIAE und FISI |
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§5 (3)-(4) | Einsatzgebiete für FIDP und FIDV |
|
§6 | Ausbildungsplan muss spätestens zu Beginn der Ausbildung vorliegen |
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§7 (1) | Abschlussprüfung in Teilen 1 und 2 |
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§8 | Inhalte Teil 1 sind die FKF 1.-7. der ersten 18 Monate aus dem Ausbildungsrahmenplan + dazu passende Berufsschulinhalte |
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§9 (1) | Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“ |
|
§9 (2) |
Inhalte Prüfung Teil 1 1. Kundenbedarfe zielgruppengerecht ermitteln 2. Hard- und Software auswählen und ihre Beschaffung einleiten 3. einen IT-Arbeitsplatz konfigurieren und testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einhalten 4. Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einweisen 5. die Leistungserbringung kontrollieren und protokollieren |
|
§9 (3)-(4) | Teil 1: 90min schriftliche Prüfung |
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§10 (1) | Inhalte für Teil 2 der Prüfung sind alle Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan + alle Berufsschulinhalte |
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§10 (2) | Was schon in Teil 1 drankam, soll in Teil 2 nicht noch einmal abgefragt werden |
|
§11 |
Prüfungsbereiche Teil 2 FIAE 1. Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes 2. Planen eines Softwareproduktes 3. Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen 4. Wirtschafts- und Sozialkunde |
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§12 (2) |
Inhalte Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes (Teil 1) 1. kundenspezifische Anforderungen analysieren 2. eine Projektplanung durchführen 3. eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vornehmen 4. eine Softwareanwendung erstellen oder anpassen 5. die erstellte oder angepasste Softwareanwendung testen und ihre Einführung vorbereiten 6. die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht dokumentieren |
|
§12 (3) |
Teil 2 1. die Arbeitsergebnisse adressatengerecht präsentieren 2. Vorgehensweise bei der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit begründen |
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§12 (4) | Doku und mdl. Prüfung zählen jeweils 50% |
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§13 (1) |
Inhalte Planen eines Softwareproduktes 1. Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und einsetzen 2. Programmspezifikationen anwendungsgerecht festlegen 3. Bedienoberflächen funktionsgerecht und ergonomisch konzipieren 4. Maßnahmen zur Qualitätskontrolle planen und durchführen |
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§13 (2)-(3) | 90min schriftliche Prüfung |
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§14 (1) |
Inhalte Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen 1. einen Programmcode interpretieren und eine Lösung in einer Programmiersprache erstellen 2. Algorithmen in eine Programmierlogik übertragen und grafisch darzustellen 3. Testszenarien auswählen und Testdaten generieren 4. Abfragen zur Gewinnung und Manipulation von Daten erstellen |
|
§14 (2)-(3) | 90min schriftliche Prüfung |
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§15 (1) |
Inhalte WiSo allgemeine, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge aus der Berufs- und Arbeitswelt |
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§15 (2)-(3) | 60min schriftliche Prüfung |
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§16 (1) |
Gewichtung 1. Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes: 20% 2. Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes: 50% 3. Planen eines Softwareproduktes: 10% 4. Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen: 10% 5. Wirtschafts- und Sozialkunde: 10% |
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§16 (2) |
Bestanden 1. Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mindestens ausreichend 2. Ergebnis von Teil 2 mindestens ausreichend 3. mindestens drei Prüfungsbereiche von Teil 2 mit mindestens ausreichend 4. kein Prüfungsbereich von Teil 2 mit ungenügend |
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§17 | Eine Ergänzungsprüfung von 15min ist für eine der schriftlichen Prüfungen von Teil 2 möglich, die schlechter als ausreichend ist und die Prüfung dadurch bestanden werden kann (man kann nun auch ein ungenügend ausgleichen) |
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§19 |
Prüfungsbereiche Teil 2 FISI 1. Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration 2. Konzeption und Administration von IT-Systemen 3. Analyse und Entwicklung von Netzwerken 4. Wirtschafts- und Sozialkunde |
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§20 (2) |
Inhalte Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (Teil 1) 1. auftragsbezogene Anforderungen analysieren 2. Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorschlagen 3. Systemänderungen und -erweiterungen durchführen und übergeben 4. IT-Systeme einführen und pflegen 5. Schwachstellen von IT-Systemen analysieren und Schutzmaßnahmen vorschlagen und umsetzen 6. Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht dokumentieren |
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§21 (1) |
Inhalte Konzeption und Administration von IT-Systemen 1. IT-Systeme für unterschiedliche Anforderungen planen und konfigurieren 2. IT-Systeme administrieren und betreiben 3. Speicherlösungen integrieren und verwalten 4. Programme zur automatisierten Systemverwaltung erstellen |
|
§22 (1) |
Inhalte Analyse und Entwicklung von Netzwerken 1. Netzwerkprotokolle anwendungsbezogen auswählen und einsetzen 2. Netzwerkkomponenten bedarfsgerecht auswählen und konfigurieren 3. die IT-Sicherheit in Netzwerken sicherstellen 4. den Betrieb und die Verfügbarkeit von Netzwerken überwachen und gewährleisten |
|
§24 (1) |
Gewichtung Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes: 20% Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration: 50% Konzeption und Administration von IT-Systemen: 10% Analyse und Entwicklung von Netzwerken: 10% Wirtschafts- und Sozialkunde: 10 Prozent |
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§42 | Vor der Zwischenprüfung können auch aktuelle Azubis auf die neue Verordnung wechseln |
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§43 | Ab 01.08.2020 gilt die neue Verordnung, die alte tritt außer Kraft |
|
Prüfungsinhalte Teil 1
- 1a: Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden
- 1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
- 1c: Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen
- 1d: Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung durchführen
- 1e: Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
- 1f: Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und der Budgetvorgaben einsetzen
- 1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden und Kundinnen planen und abstimmen
- 1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen
- 1i: eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse mitwirken
- 2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
- 2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
- 2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
- 2d: Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen
- 2e: Informationsquellen auch in englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen
- 3a: marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit beurteilen
- 3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen und Konditionen vergleichen
- 4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
- 4b: Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden
- 5a: betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend durchführen und dokumentieren
- 6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
- 6b: Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und evaluieren
- 7a: Leistungen nach betrieblichen und vertraglichen Vorgaben dokumentieren
- 7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und Kundinnen abstimmen und kontrollieren
- 7c: Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen
- 7d: Kunden und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen einweisen
- 7e: Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen
- 7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
Inhalte des neuen Rahmenplans im alten Rahmenplan (was ist neu?)
Lfd. Nr. neu | Inhalt neu | Lfd. Nr. alt und Inhalt alt |
---|---|---|
1a | Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden |
|
1b | Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen Prozessen und Möglichkeiten abstimmen |
|
1c | Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen |
|
1d | Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung durchführen |
|
1e | Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen |
|
1f | Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und der Budgetvorgaben einsetzen |
|
1g | Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden und Kundinnen planen und abstimmen |
|
1h | betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen |
|
1i | eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse mitwirken |
|
2a | im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und Konditionen von Wettbewerbern vergleichen |
|
2b | Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden |
|
2c | Kunden und Kundinnen unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden |
|
2d | Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen |
|
2e | Informationsquellen auch in englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen |
|
2f | Gespräche situationsgerecht führen und Kunden und Kundinnen unter Berücksichtigung der Kundeninteressen beraten |
|
2g | Kundenbeziehungen unter Beachtung rechtlicher Regelungen und betrieblicher Grundsätze gestalten |
|
2h | Daten und Sachverhalte interpretieren, multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben präsentieren |
|
3a | marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit beurteilen |
|
3b | Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen und Konditionen vergleichen |
|
3c | technologische Entwicklungstrends von IT-Systemen feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen aufzeigen |
|
3d | Veränderungen von Einsatzfeldern für IT-Systeme aufgrund technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen feststellen |
|
4a | IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren |
|
4b | Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden |
|
4c | systematisch Fehler erkennen, analysieren und beheben |
|
4d | Algorithmen formulieren und Anwendungen in einer Programmiersprache erstellen |
|
4e | Datenbankmodelle unterscheiden, Daten organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen |
|
5a | betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend durchführen und dokumentieren |
|
5b | Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch feststellen, beseitigen und dokumentieren |
|
5c | im Rahmen eines Verbesserungsprozesses die Zielerreichung kontrollieren, insbesondere einen Soll-Ist-Vergleich durchführen |
|
6a | betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten |
|
6b | Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und evaluieren |
|
6c | Bedrohungsszenarien erkennen und Schadenspotenziale unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Kriterien einschätzen |
|
6d | Kunden und Kundinnen im Hinblick auf Anforderungen an die IT-Sicherheit und an den Datenschutz beraten |
|
6e | Wirksamkeit und Effizienz der umgesetzten Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz prüfen |
|
7a | Leistungen nach betrieblichen und vertraglichen Vorgaben dokumentieren |
|
7b | Leistungserbringung unter Berücksichtigung der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und Kundinnen abstimmen und kontrollieren |
|
7c | Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen |
|
7d | Kunden und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen einweisen |
|
7e | Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen |
|
7f | Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten |
|
8a | Netzwerkkonzepte für unterschiedliche Anwendungsgebiete unterscheiden |
|
8b | Datenaustausch von vernetzten Systemen realisieren |
|
8c | Verfügbarkeit und Ausfallwahrscheinlichkeiten analysieren und Lösungsvorschläge unterbreiten |
|
8d | Maßnahmen zur präventiven Wartung und zur Störungsvermeidung einleiten und durchführen |
|
8e | Störungsmeldungen aufnehmen und analysieren sowie Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergreifen |
|
8f | Dokumentationen zielgruppengerecht und barrierefrei anfertigen, bereitstellen und pflegen, insbesondere technische Dokumentationen, System- sowie Benutzerdokumentationen |
|
9a | Sicherheitsmechanismen, insbesondere Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, festlegen und implementieren |
|
9b | Speicherlösungen, insbesondere Datenbanksysteme, integrieren |
|
10a | Programmspezifikationen festlegen, Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten sowie Schnittstellen festlegen |
|
10b | Programmiersprachen auswählen und unterschiedliche Programmiersprachen anwenden |
|
10c | Teilaufgaben von IT-Systemen automatisieren |
|
AE_1a | Vorgehensmodelle und -methoden sowie Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und einsetzen |
|
AE_1b | Analyse- und Designverfahren anwenden |
|
AE_1c | Benutzerschnittstellen ergonomisch gestalten und an Kundenanforderungen anpassen |
|
AE_1d | Anwendungslösungen unter Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen und realisieren |
|
AE_1e | bestehende Anwendungslösungen anpassen |
|
AE_1f | Datenaustausch zwischen Systemen realisieren und unterschiedliche Datenquellen nutzen |
|
AE_1g | komplexe Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen durchführen und Datenbestandsberichte erstellen |
|
AE_2a | Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von Softwareanwendungen berücksichtigen |
|
AE_2b | Datenintegrität mithilfe von Werkzeugen sicherstellen |
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AE_2c | Modultests erstellen und durchführen |
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AE_2d | Werkzeuge zur Versionsverwaltung einsetzen |
|
AE_2e | Testkonzepte erstellen und Tests durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren |
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AE_2f | Daten und Sachverhalte aus Tests multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge und unter Beachtung der betrieblichen Vorgaben präsentieren |
|
int_1a | wesentliche Inhalte und Bestandteile des Ausbildungsvertrages darstellen, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und Aufgaben der Beteiligten im dualen System beschreiben |
|
int_1b | den betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung vergleichen |
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int_1c | arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie für den Arbeitsbereich geltende Tarif und Arbeitszeitregelungen beachten |
|
int_1d | Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erklären |
|
int_1e | Chancen und Anforderungen des lebensbegleitenden Lernens für die berufliche und persönliche Entwicklung begründen und die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln |
|
int_1f | Lern- und Arbeitstechniken sowie Methoden des selbstgesteuerten Lernens anwenden und beruflich relevante Informationsquellen nutzen |
|
int_1g | berufliche Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten darstellen |
|
int_2a | die Rechtsform und den organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen den Geschäftsprozessen erläutern |
|
int_2b | Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen |
|
int_2c | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen Organe des Ausbildungsbetriebes beschreiben |
|
int_3a | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zur Vermeidung der Gefährdung ergreifen |
|
int_3b | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
|
int_3c | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten |
|
int_3d | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden sowie Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen |
|
int_4a | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären |
|
int_4b | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden |
|
int_4c | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen |
|
int_4d | Abfälle vermeiden sowie Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen |
|
int_5a | gegenseitige Wertschätzung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Vielfalt bei betrieblichen Abläufen praktizieren |
|
int_5b | Strategien zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien anwenden und im virtuellen Raum unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte Dritter zusammenarbeiten |
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int_5c | insbesondere bei der Speicherung, Darstellung und Weitergabe digitaler Inhalte die Auswirkungen des eigenen Kommunikations- und Informationsverhaltens berücksichtigen |
|
int_5d | bei der Beurteilung, Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von IT-Lösungen ethische Aspekte reflektieren |
|
Inhalte des alten Rahmenplans im neuen Rahmenplan (was ist weggefallen oder hat sich geändert?)
Lfd. Nr. alt | Inhalt alt | Lfd. Nr. neu und Inhalt neu |
---|---|---|
1.1a | Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang beschreiben |
|
1.1b | Aufbau des ausbildenden Betriebes erläutern |
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1.1c | Art und Rechtsform des Betriebes erläutern |
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1.1d | die Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Verbänden, Behörden und Gewerkschaften beschreiben |
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1.2a | rechtliche Vorschriften zur Berufsausbildung erläutern, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis erklären |
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1.2b | die Ausbildungsordnung mit dem betrieblichen Ausbildungsplan vergleichen |
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1.2c | die Notwendigkeit weiterer beruflicher Qualifizierung begründen |
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1.2d | berufliche Fortbildungsmöglichkeiten beschreiben und Aufstiegsmöglichkeiten nennen |
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1.2e | wesentliche Bestimmungen des Arbeits- und Tarifrechtes beschreiben und ihre Bedeutung für das Arbeitsverhältnis erklären |
|
1.2f | eigene Entgeltabrechnung erläutern |
|
1.2g | Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben |
|
1.3a | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen |
|
1.3b | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
|
1.3c | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten |
|
1.3d | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen |
|
1.4a | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären |
|
1.4b | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden |
|
1.4c | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen |
|
1.4d | Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen |
|
2.1a | den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben |
|
2.1b | Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher Leistungen beurteilen |
|
2.1c | Einfluss der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen |
|
2.1d | die Rolle von Kunden und Lieferanten für die Leistungserstellung und -verwertung erläutern |
|
2.2a | Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden |
|
2.2b | die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen |
|
2.2c | Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Organisationsformen erläutern |
|
2.2d | Schwachstellen im Betriebsablauf aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen |
|
2.3a | Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln |
|
2.3b | Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten |
|
2.3c | Angebote einholen und vergleichen |
|
2.3d | Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang kontrollieren |
|
2.4a | bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen |
|
2.4b | Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern informations- und telekommunikationstechnischer Systeme feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden |
|
2.4c | Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen |
|
2.4d | Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Grundsätze gestalten |
|
2.4e | an der Vorbereitung von Verträgen und Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren |
|
2.4f | an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken |
|
2.4g | Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen |
|
2.5a | die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen |
|
2.5b | Kosten und Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten |
|
2.5c | Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controllingzwecke auswerten |
|
2.5d | Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren |
|
3.1a | Informationsquellen, insbesondere technische Unterlagen, Dokumentationen und Handbücher, in deutscher und englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten |
|
3.1b | Gespräche situationsgerecht führen und Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden |
|
3.1c | Informationen aufgabenbezogen bewerten und auswählen |
|
3.1d | Schriftverkehr durchführen und Protokolle anfertigen |
|
3.1e | Daten und Sachverhalte visualisieren und Grafiken erstellen sowie Standardsoftware anwenden |
|
3.1f | die Auswirkungen des eigenen Kommunikations- und Informationsverhaltens in beruflichen Kontexten erkennen und Strategien zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien anwenden |
|
3.2a | Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen |
|
3.2b | den eigenen Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben und ergonomischer Aspekte gestalten |
|
3.2c | Termine planen und abstimmen, Terminüberwachung durchführen |
|
3.2d | Probleme analysieren und als Aufgabe definieren, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen |
|
3.2e | unterschiedliche Lerntechniken anwenden |
|
3.2f | Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsgestaltung vorschlagen |
|
3.2g | Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen |
|
3.3a | Aufgaben im Team planen, entsprechend den individuellen Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv gestalten |
|
3.3b | Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und auswerten |
|
3.3c | Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Interesse eines sachbezogenen Ergebnisses anwenden |
|
4.1a | marktgängige Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik nach Einsatzbereichen, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unterscheiden |
|
4.1b | Veränderungen von Einsatzfeldern für Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik aufgrund technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen feststellen |
|
4.1c | technologische Entwicklungstrends von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen bewerten |
|
4.1d | Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf Lösungskonzepte aktueller informations- und telekommunikationstechnischer Systeme darstellen |
|
4.2a | Systemarchitekturen und Hardwareschnittstellen marktgängiger informations- und telekommunikationstechnischer Systeme unterscheiden sowie Kompatibilität von Speicherbausteinen, Ein-/Ausgabekomponenten und Peripheriegeräten beurteilen |
|
4.2b | verschiedene Speichermedien sowie Ein- und Ausgabegeräte nach Einsatzbereichen unterscheiden |
|
4.2c | marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre Anwendungsbereiche unterscheiden |
|
4.3a | Anwendungssoftware nach Einsatzbereichen unterscheiden |
|
4.3b | Hardware- und Systemvoraussetzungen beurteilen |
|
4.3c | Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit beurteilen |
|
4.4a | Hard- und Softwaresysteme sowie gängige Datenformate zur Datenübertragung unterscheiden |
|
4.4b | Netzwerkarchitekturen unterscheiden |
|
4.4c | Netzwerkbetriebssysteme nach Leistungsfähigkeit und Einsatzbereichen beurteilen |
|
4.4d | Angebote von Informations- und Telekommunikationsdiensten und Konditionen zur Nutzung vergleichen |
|
4.4e | systemtechnische Voraussetzungen für die Nutzung von Informations- und Telekommunikationsdiensten schaffen |
|
5.1a | Hard- und Software-Ausstattung eines Arbeitsplatzsystems zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben ermitteln sowie Arbeitsablauf, Datenflüsse und Schnittstellen analysieren |
|
5.1b | Anforderungen an ein Arbeitsplatzsystem unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe und der Anforderungen der Benutzer feststellen |
|
5.1c | Hard- und Softwarekomponenten auswählen sowie Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen |
|
5.1d | Datenmodelle entwerfen |
|
5.1e | die zu erbringende Leistung dokumentieren |
|
5.2a | prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen unterscheiden |
|
5.2b | Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden |
|
5.2c | Anwenden in einer Makro- oder Programmiersprache erstellen |
|
5.3a | Systeme zusammenstellen und verbinden |
|
5.3b | Hardware und Betriebssysteme installieren und konfigurieren |
|
5.3c | Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren |
|
5.3d | Systeme testen |
|
5.3e | Konfigurationsdaten festhalten sowie Systemdokumentation zusammenstellen |
|
5.4a | rechtliche Regelungen und betriebliche Vorgaben zur IT-Sicherheit einhalten |
|
5.4b | Bedrohungsszenarien und Schadenspotentiale erkennen und bewerten |
|
5.4c | Schutzmechanismen für informations- und telekommunikationstechnische Systeme anwenden |
|
5.4d | Vorschriften zum Datenschutz einhalten |
|
5.4e | Vorschriften zum Urheberrecht einhalten |
|
5.5a | Datenbankmodelle unterscheiden |
|
5.5b | Datenbanken einrichten und verwalten, Datenbankabfragen durchführen |
|
5.5c | Daten unterschiedlicher Formate übernehmen |
|
5.5d | Daten für unterschiedliche Hard- und Softwaresysteme konvertieren |
|
5.5e | Datensicherung durchführen |
|
5.5f | Methoden zur Wiederherstellung von Daten einschließlich Daten defekter Datenträger anwenden |
|
5.5g | Versionswechsel von Betriebssystemen und Anwendungssoftware durchführen |
|
5.5h | Störungen unter Einsatz von Diagnosewerkzeugen analysieren und beheben, Fehlertypologie und Fehlerhäufigkeiten ermitteln |
|
5.5i | Wartungsmaßnahmen durchführen |
|
5.5k | Serviceleistungen dokumentieren, kalkulieren und abrechnen |
|
6.1a | Vorgehensmodelle und -methoden sowie Entwicklungsumgebungen aufgabenbezogen auswählen und anwenden |
|
6.1b | strukturierte und objektorientierte Analyse- und Designverfahren anwenden |
|
6.1c | Programmspezifikationen festlegen, Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten, Schnittstellen festlegen |
|
6.1d | Methoden zur Strukturierung von Daten und Programmen anwenden |
|
6.1e | Daten und Funktionen zu Objekten zusammenfassen, Klassen definieren und Hierarchiediagramme erstellen |
|
6.2a | Programmiersprachen auswählen, unterschiedliche Programmiersprachen anwenden |
|
6.2b | Softwareentwicklungsumgebungen an das Systemumfeld anpassen |
|
6.2c | Schnittstellen, insbesondere zum Betriebssystem, zu graphischen Oberflächen und zu Datenbanken, aus Programmen ansprechen |
|
6.2d | Programme entsprechend der fachlichen Funktionen modular aufbauen |
|
6.2e | Programme unter Berücksichtigung der Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit und Sicherheit erstellen |
|
6.2f | Software-Entwicklungswerkzeuge aufgabenbezogen anwenden |
|
6.2g | Softwarekonfiguration verwalten, insbesondere Konfigurationsmanagement durchführen |
|
6.3a | Verfahren des Datenaustausches anwenden, Produkte zum Datenaustausch einsetzen |
|
6.3b | Datenfelder mit Hilfe von Werkzeugen inhaltlich und strukturell abgleichen |
|
6.4a | Testkonzept und Testplan erstellen |
|
6.4b | Testumfang festlegen, Testdaten generieren und auswählen |
|
6.4c | informations- und telekommunikationstechnische Systeme testen |
|
6.4d | Testergebnisse auswerten und dokumentieren |
|
7a | Schulungsziele und -methoden festlegen |
|
7b | Schulungsmaßnahmen, insbesondere Termine, Sachmittel und Personaleinsatz, planen und mit Kunden abstimmen |
|
7c | Schulungsveranstaltungen organisatorisch vorbereiten |
|
7d | Schulungsinhalte strukturieren und aufbereiten |
|
7e | Anwenderschulung durchführen |
|
8.1a | Rechnerarchitekturen beurteilen und einordnen |
|
8.1b | Softwarearchitekturen aufgabenbezogen entwickeln |
|
8.1c | Softwarearchitekturen an Betriebssystemen anpassen |
|
8.1d | Softwarearchitekturen in Netze integrieren |
|
8.1e | Betriebssysteme anpassen und konfigurieren |
|
8.2a | Datenbankprodukte aufgabengerecht auswählen |
|
8.2b | Datenbankstrukturen, insbesondere logische Struktur der Daten, Objekte, Attribute, Relationen und Zugriffsmethoden, festlegen sowie Schlüssel definieren |
|
8.2c | Sicherheitsmechanismen, insbesondere Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, festlegen und implementieren |
|
8.2d | Werkzeuge zur Sicherstellung der Datenintegrität implementieren |
|
8.2e | Datenbanksysteme testen und optimieren |
|
8.2f | Datenbestände strukturieren und in eine Datenbank übernehmen |
|
8.2g | Abfragen und Berichte von Datenbeständen unter Nutzung einer Abfragesprache erstellen |
|
8.2h | Schnittstellenprogramme in einer Datenbankprogrammiersprache erstellen |
|
9.1a | Anwendungslösungen entsprechend den kundenspezifischen Anforderungen einrichten, konfigurieren und anpassen |
|
9.1b | Software an eine veränderte Umgebung anpassen und weiterentwickeln |
|
9.1c | Anwendungslösungen mit Hilfe von Applikationssprachen erweitern |
|
9.1d | Fehler beseitigen |
|
9.1e | Konfigurationen verwalten |
|
9.2a | menügesteuerte und grafische Bedienoberflächen ergonomisch gestalten |
|
9.2b | Bedienoberflächen an die betrieblichen Erfordernisse anpassen |
|
9.2c | interaktive Applikationen unter Berücksichtigung fach- und benutzergerechter Dialoggestaltung erstellen |
|
9.3a | Konzepte für softwarebasierte Präsentationen erstellen, insbesondere Abläufe festlegen sowie Ton, Bild und Text auswählen |
|
9.3b | Ton, Bild und Text in eine Präsentation integrieren |
|
9.3c | Präsentationen durchführen |
|
9.4a | Leistungsumfang und Spezifikationen erstellter Anwendungslösungen kundengerecht dokumentieren |
|
9.4b | Anwendungslösungen und Dokumentationen für den Vertrieb bereitstellen |
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9.4c | Anwendungslösungen präsentieren |
|
9.4d | Bedienungsunterlagen und Hilfe-Programme zur Benutzerunterstützung bereitstellen sowie Systeme zur interaktiven Benutzerunterstützung einrichten |
|
9.4e | auf Benutzerprobleme eingehen, Vorschläge zur Problembeseitigung unterbreiten |
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10.1a | bereichs- und produktspezifische Informationen nutzen |
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10.1b | die für das Einsatzgebiet typischen Produkte, Prozesse und Verfahren im Hinblick auf die Anforderungen an Anwendungslösungen analysieren und in ein Lösungskonzept umsetzen |
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10.1c | die für das Einsatzgebiet spezifischen Plattformen anwenden |
|
10.1d | Informationswege, -strukturen und -verarbeitung sowie Schnittstellen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen des Einsatzgebietes analysieren |
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10.1e | vorhandene Anwendungslösungen im Einsatzgebiet erfassen und nach Maßgabe ihrer Leistungsfähigkeit, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit bewerten |
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10.2a | Projektziele festlegen und Teilaufgaben definieren |
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10.2b | Teilaufgaben unter Beachtung arbeitsorganisatorischer, sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte planen, insbesondere Personalplanung, Sachmittelplanung, Terminplanung und Kostenplanung durchführen |
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10.2c | einsatzgebietstypische Designverfahren anwenden |
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10.2d | Projektplanungswerkzeuge anwenden |
|
10.3a | einsatzgebietsspezifische Anwendungslösungen unter Beachtung wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben erstellen |
|
10.3b | die im Einsatzgebiet typischen Programmbibliotheken, Programmmodule, Prozeduren, Algorithmen und Optimierungsverfahren anwenden |
|
10.3c | bei der Auftragsbearbeitung mit Kunden, internen Stellen und externen Dienstleistern zusammenarbeiten |
|
10.3d | Anwendungslösungen an Kunden übergeben, Abnahmeprotokolle anfertigen |
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10.3e | Einführung von Anwendungslösungen unter Berücksichtigung der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit den Kunden abstimmen und kontrollieren |
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10.4a | Zielerreichung kontrollieren, insbesondere Soll-Ist-Vergleich aufgrund der Planungsdaten durchführen |
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10.4b | Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend durchführen |
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10.4c | Projektablauf sowie Qualitätskontrollen und durchgeführte Testläufe dokumentieren |
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10.4d | bei Störungen im Projektablauf Kunden informieren und Lösungsalternativen aufzeigen |
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10.4e | Leistungen abrechnen, Nachkalkulation durchführen, abrechnungsrelevante Daten dokumentieren |
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Downloads
- Vergleich des alten und neuen Ausbildungsrahmenplans für Fachinformatiker als Excel-Datei (enthält die obigen Tabellen)
- Neuer Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker ab 01.08.2020 als Excel-Datei (enthält alle zu vermittelnden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgeteilt nach berufsprofilgebend, integrativ und Fachrichtung)
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- Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin (Fachinformatikerausbildungsverordnung – FIAusbV) im Bundesgesetzblatt
- Verordnung über die Berufsausbildungzum Kaufmann für IT-System-Management und zur Kauffrau für IT-System-Management (IT-System-Management-Kaufleute-Ausbildungsverordnung – ITSManKflAusbV) im Bundesgesetzblatt
- Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement(Digitalisierungsmanagement-Kaufleute-Ausbildungsverordnung – DigiManKflAusbV) im Bundesgesetzblatt
- Verordnung über die Berufsausbildung zum IT-System-Elektroniker und zur IT-System-Elektronikerin (IT-System-Elektroniker-Ausbildungsverordnung – ITSEAusbV) im Bundesgesetzblatt
Huhu Stefan,
vielen Dank für diese tolle Auflistung. Genau mit dem gleichen Thema habe ich mich in den letzten zwei Wochen auch beschäftigt und eine ähnliche Auflistung erstellt.
Jetzt geht es ans Abgleichen, ob ich die Punkte genauso zugeordnet habe wie du 🙂
Mir ist das Zuordnen einiger Punkte unglaublich schwer gefallen, da sie sich teilweise doch sehr stark unterscheiden. Insgesamt ist der Rahmenplan auch um knapp die Hälfte geschrumpft, was mich persönlich extrem überrascht hat. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich hätte etwas vergessen.
Ich habe bei mir die Nummerierung noch den Abschnitt mit reingenommen, damit die Nummerierung eindeutig bleibt (Abschnitt A und F sind gleich für alle, Abschnitt B FIAE und Abschnitt C FISI), also bei mir heißt es z.B. A7d.
Ihre Podcasts ist prima! Und ich lernen von Ihnen auch viele. Vielen Dank!!
Hallo Bea,
das habe ich befürchtet. Deswegen habe ich die Liste veröffentlicht, damit nicht noch mehr Ausbilder/-innen ihre Zeit damit verschwende müssen.
Wenn du etwas anders zugeordnet hast, freue ich mich über dein Feedback! Ich ergänze meine Liste gerne.
Die Nummerierung habe ich auch so gelöst:
AE
als Präfix für Anwendungsentwickler,int
für integrativ zu vermitteln.Viele Grüße!
Stefan
Ich habe den Eindruck, als hätte die IHK die Voruntersuchungen ( https://www.bibb.de/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_42497.pdf ) komplett ignoriert bzw. wirklich wahrgenommen… Vielleicht auch nur überflogen. Es wurden in dem Dokument eindeutig die Tätigkeitsbereiche von den einzelnen IT-Berufen aufgezeigt und dennoch hat die IHK wiederum einen „Einheitsbrei“ in den Rahmenlehrplan bis zur Abschlussprüfung Teil 1 hinterlassen.
Sehr schade eigentlich, wie du schon erwähnt hast, ein Anwendungsentwickler will sich mit technischen Dingen beschäftigen und kein Kaufvertrag ausstellen müssen.
Ich fände persönlich es besser, wenn Wahlkurse den Auszubildenden angeboten wäre. Da hätte man sich die zusätzlichen Berufe sparen können und jeder könnte individuell während der Ausbildung spezialisiert werden. Aber nur meine Meinung.
Vielen Dank für all die Mühe und auch die Gedanken die du dir gemacht und vor allem geteilt hast!
Hallo Stefan,
vielen lieben Dank für deine tolle Ausarbeitung!
Viele Grüße
Steffen
Danke für dein Feedback! Freut mich, wenn ich helfen kann.
Sehr gerne! Schön, dass ich helfen konnte.
Hallo, Endlich gefunden, wonach ich seit 2 Wochen suche! Vielen Dank für die Mühe, das zusammenzutragen. Eine Frage: Haben sich derweil Punkte verändert oder wurden Anpassungen vorgenommen?
Liebe Grüße und vielen Dank nochmals 🙂
Hallo Küßner, nein, es hat sich nichts geändert. Der Stand entspricht der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.
Hallo Herr Macke, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich, wenn Sie auch noch diesen Vergleich für die Fachrichtung „Systemintegration“ – besonders im Hinblick auf Abschnitt C (der berufsprofilgebenden Fertigkeiten) – aufstellen könnten? Falls nicht, kennen Sie eine Quelle dazu?
Ich plane gerade einen Lehrplan für externe IHK-Prüflinge in Dresden und gerate da an meine Grenzen. Selbstverständlich weiß ich, dass das viel Aufwand bedeutet, weswegen ich keineswegs Erwartungen habe. Mit freundlichen Grüßen, Küßner
Hallo Herr Macke,
können Sie die Spalten „Hälfte“ und „Wochen“ in den Excel-Listen näher erklären. Ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.
Hallo Tim, schau mal in die Verordnung. Im Anhang, aus dem ich alle Punkte kopiert habe, wird der Zeitraum vorgegeben, in dem die Inhalte vermittelt werden sollen. „Hälfte“ bezieht sich auf die ersten 18 Monate der Ausbildung bis zum ersten Teil der Prüfung bzw. auf die zweite. Und „Wochen“ ist die Empfehlung, wie viele Wochen lang die Inhalte in dieser Zeit vermittelt werden sollen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Arbeit! Super!
Gruß
Stefan
Danke! Gern geschehen!:-)
Hallo Herr Macke,
vielen Dank für diese tolle Ausarbeitung. Es ist mir eine sehr große Hilfe bei der Erstellung des neuen Ausbildungsplanes.
Am 07.05. hat Küßner Sie gefragt, ob es möglich wäre, dass Sie auch noch den Vergleich für die Fachrichtung „Systemintegration“ – besonders im Hinblick auf Abschnitt C (der berufsprofilgebenden Fertigkeiten) – aufstellen könnten.
Auch ich wäre an so einer Gegenüberstellung sehr interessiert und würde mich sehr darüber freuen.
Falls es nicht möglich ist, kennen Sie eventuell eine andere Quelle dazu?
Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruß Andrea
Hallo Andrea, ich habe leider keine weitere Quelle dazu. Aber ich lade Sie gerne ein, die Gegenüberstellung selbst zu erstellen und sie mir zu schicken, damit ich sie hier ergänzen kann!
Hallo Herr Macke,
ich bin neu als Ausbilder tätig für Fachinformatiker Systemintegration. Wir haben im Unternehmen, bereits Fachinformatiker Systemintegration nach der alten Verordnung ausgebildet.
Meine Frage geht bezüglich dem Betrieblichen Ausbildungsplan ab 01.08.2020. Gibt es beispielhafte Ausbildungspläne nach der neuen Verordnung 01.08.2020.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Stefan, Eine Frage, warum sind die Wochen Richtwert Zahl bei jede unterpunkt in neue Ausbildungsrahmenplan angegeben anstatt einmal für Lfd Nr. 1 als Bespiel. So würden 9 unterpunkte in 1 wie 1.a bis 1.i 9 Mal 12 Richtwert Wochen bedeuten? Vielen Dank.
Ich habe die Zahlen so aus der Vorgabe übernommen. Damit man später Auswertungen und Vergleiche automatisch machen kann, habe ich die Richtwerte für jeden Unterpunkt übernommen. Wenn du es anders brauchst, stell es dir doch einfach um.
Hallo Norbert, nein, für FISIs habe ich leider (noch) nichts. Wenn du einen Plan erstellst, freue ich mich über deine Mail! Dann ergänze ich das hier.
WoW vielen Dank für die ganze vorarbeit 🙂
Als frisch gebackener Ausbilder hatte ich die Hoffnung, dass ich nicht alle Sachen abtippen muss sondern eine Exceltabelle kriege.
Ein kleinen Fehler konnte ich im Download:
Neuer Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker ab 01.08.2020 als Excel-Datei
im Arbeitsbereich:
berufsprofilgebend
finden.
Direkt der erste Punkt ist „Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Absatz 7 Nummer 1)“
Dieser sollte aber der erste Punkt in „integrativ“ sein (ist er dann auch wenn man nach integrativ springt)
Der richtige Text wäre:
„Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeits-
aufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifi-
schen Geschäfts- und Leistungsprozessen (§ 4 Absatz 2 Nummer 1)“
Vielen Dank für die Arbeit und den Podcast 🙂
LG Andre
Hallo Andre, danke für den Hinweis! Das ist jetzt korrigiert.
Herzlichen Dank Stefan für den Aufwand. Wunderbar, dass du uns die Excel-Tabellen zur Verfügung stellst. Ich hatte mich schon einigermaßen desperatly durch die Rahmenpläne gekämpft, die Gegenüberstellung der Änderungen hilft immens.
Weißt du, wie das mit den aktuellen Prüfungsinhalten (bis auf die schon bekannten, WISO, Projekt) aussieht? Gibt es schon sogenannte Testaufgaben, entweder im Netz oder evtl. sogar in (analogen) Heften/Veröffentlichungen? Die IHK und Berufsschule haben schon abgewunken….
Beste Grüße aus Berlin Wilmersdorf von Claudia
Hallo Herr Macke,
vielen Dank für Ihre Mühe und diese Podcast-Folge! Sie erwähnen, dass nun geregelt sei, dass der Betrieb Fachliteratur stellen muss. Können Sie mir einen Hinweis geben, welche Grundlage Sie hierfür sehen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Büttner
Hallo Stefan, Im Berufsprofilgebend Sheet, in 1c, enthält „arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie für den Arbeitsbereich geltende Tarif und Arbeitszeitregelungen beachten“ anstatt „Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen“.
Danke! Ist korrigiert.
Hallo Jacqueline, schau mal hier: Das (neue) Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Hallo Claudia, soweit ich weiß leider nicht. Ich hätte sie auch gerne! 🙂
Da ist ein Tippfehler.
Ist korrigiert.
Hallo Herr Macke,
vielen Dank für die sehr gute und umfangreiche Zusammenfassung bzw. Zusammenstellung.
Der Ausbildungsrahmenplan als Excel ist wirklich sehr hilfreich!
Herzliche Grüße,
Gabi Hein
Beim Thema Ausbildung hat mich immer die riesen Bürokratie genervt. Ich habe durch die Ausbildereignungsprüfung zwar verstanden, warum das so sein muss, aber so ganz konnte ich mich damit nie arrangieren. Ihre Seite ist wirklich sehr hilfreich und kann so manchem Detail des Ausbilderdaseins den Schrecken nehmen! Danke!
Hallo Stefan,
wir haben dieses Jahr mit der Ausbildung von 2 Fachinformatikern Anwendungsentwicklung begonnen. Dein Podcast hat mir als Ausbilder sehr geholfen. Vielen Dank für die Mühen!
Mit der Vermittlung der technischen Inhalte sind wir hier sehr gut aufgestellt und kommen auch gut voran. Wir haben auch ein glückliches Händchen mit unseren motivierten Azubis gehabt. Hier haben wir als Grundlage die Fachinformatiker Bibel (
IT-Handbuch für Fachinformatiker) und natürlich die Ausbildungsverordnung aus der wir den Ausbildungsplan abgeleitet haben.
Mit der Vermittlung der WiSo Inhalte tun wir uns hier aber leider etwas schwer.
Gibt es hier auch ein Handbuch das man als Basis nutzen kann?
In wie weit ist die Berufsschule für die WiSo Inhalte verantwortlich?
Wieviel Zeit verwendet ihr in euerer Ausbildung dafür?
Gibt es für diese Inhalte eine überbetriebliche Lehr-Veranstaltung?
Zum Schluss noch eine letzte Frage in Richtung Zwischenprüfung. Konntest du schon etwas besser eingrenzen wie die Zwischenprüfung aussehen wird?
Nochmals Vielen Dank & viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
WiSo mache ich so „nebenbei“ und verlasse mich eher auf die alten IHK-Prüfungen, die die Azubis rauf und runter bearbeiten. Es gibt aber auch einige Prüfungstrainer speziell für WiSo beim U-Form-Verlag. Die habe ich selbst aber nie gelesen.
Die Zwischenprüfung wird es ab 2020 nicht mehr geben. Das ist nun der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung, der voll in die Abschlussnote zählt. Für die Vorbereitung meiner Azubis richte ich mich nach der Handreichung zur Novellierung der IT-Berufe. Dort stehen konkrete Themen für die Inhalte der ersten 18 Monate der Ausbildung.
Viele Grüße! Stefan
Hallo Stefan, das sind ja echt tolle Podcasts und Unterlagen von dir! Die helfen vielen weiter, wie man sieht. Bei den Links kannst du vielleicht noch auf das BiBB verweisen. Die haben weiterführende Umsetzungshilfen erstellt, z.B. mit Projektbeispielen. VG – Markus
Link: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/80000
Hallo Markus, ja, die habe ich auch schon durchgearbeitet! Eine gute Empfehlung. Danke.
Hallo Stefan,
zuerst einmal: super Podcast! Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 01.09.2020 meine Ausbildung zum FISI in Baden-Württemberg begonnen.
Gilt all das hier Genannte auch für BW? Gibt es nun eine bundeseinheitliche Prüfung, an welcher auch BW teilnimmt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
Viele Grüße
N.
Hallo N., das ist eine sehr gute Frage. Ich würde es mir wünschen, aber leider weiß ich es nicht. Falls du es rausbekommst, freue ich mich über eine Info! 🙂