Individuelles Feedback zu Projektartefakten (FAQ)

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 13 in der Serie FAQ.

Kannst du mir bitte Feedback zu meinem Projektantrag, meiner Projektdokumentation oder meiner Projektpräsentation geben?

Oft erreichen mich Mails von angehenden Fachinformatikern, in denen ich um Hilfe zu den verschiedenen Projektartefakten (Projektantrag, Projektdokumentation, Projektpräsentation) gebeten werde. So gerne ich auch helfen würde, kann und möchte ich das aber nicht leisten. Diese Website und insb. der Podcast machen viel Arbeit, die bereits einen großen Teil meiner Freizeit in Anspruch nimmt.

Alle Inhalte hier sind absolut kostenfrei und helfen vielen Prüflingen bei ihrem Berufsabschluss. Individuelles Feedback zu einzelnen Projektarbeiten hilft aber nur einer Person und kostet mich auch noch sehr viel Zeit. Das Lesen einer Projektdokumentation dauert z.B. (je nach Umfang) über eine Stunde. Diese Zeit investiere ich lieber in die Erstellung von Inhalten, die allen Prüflingen weiterhelfen.

Wenn du Hilfe bei deinen konkreten Projektartefakten benötigst, kann ich nur empfehlen, einen Thread bei fachinformatiker.de aufzumachen. Dort tummeln sich immer viele hilfsbereite Teilnehmer, die gerne Feedback geben. Es gibt sogar separate Bereiche für die einzelnen Artefakte, z.B. Projektanträge oder Projektdokumentationen. Und falls du ein besonderes Projekt hast oder interessante Fragen stellst, beteilige ich mich vielleicht sogar an der Diskussion! 🙂

Ansonsten habe ich hier auf der Website ja schon ein umfangreiches Repertoire mit Hilfen zu den einzelnen Artefakten erstellt. Du wirst zu allen Themen etwas finden. Und wenn du dich für den IT-Berufe-Newsletter anmeldest (wie inzwischen bereits über 1.000 andere Fachinformatiker), bekommst du sogar mehrere Checklisten zu den Projektartefakten, z.B. mit über 100 Punkten zur Projektdokumentation, die du „abarbeiten“ kannst.

Bitte verstehe also, wenn ich dir zu deinem konkreten Projekt nicht weiterhelfe. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!

Navigation der SerieBin ich durchgefallen? (FAQ) >>
Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Individuelles Feedback zu Projektartefakten (FAQ)

  1. Sargon sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich brauche einen Projekt schreiben . könnten Sie bitte mir Hilfen? und das wie viel kostet ?
    ich brauche einen Präsentation auch . ich bin Fach Informatiker Systemintegration .
    ich möchte einen Projekt über Monitoring .
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo Sargon, da hast du deine Frage ja genau unter die richtige Seite geschrieben. 😉 Wie du oben lesen kannst, kann ich dir leider nicht individuell helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax