Meine Ausbildungsbegleitung für IT-Berufe per E-Mail – IT-Berufe-Podcast #166

Um meine Ausbildungsbegleitung für die IT-Berufe per E-Mail geht es in der einhundertsechsundsechzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Inhalt

Bislang enthielt mein Newsletter nur Infos zu neuen Podcast-Episoden und Blogartikeln. Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und dich individuell bei deiner Ausbildung mit meinen E-Mails begleiten. Egal, in welchem Ausbildungsjahr du bist, oder ob du sogar selbst schon Azubis ausbildest: Ich schicke dir über das Jahr verteilt die jeweils passenden Themen zu deinem aktuellen Ausbildungsstand.

Vor der Ausbildung

Vor der Ausbildung unterstütze ich dich bei der Ausbildungsplatzsuche und gebe dir Bewerbungstipps. Außerdem zeige ich dir, wie du einen geeigneten Ausbildungsbetrieb findest und welcher IT-Job für dich der richtige ist.

  • Tipps zur Bewerbung um eine Ausbildung
  • Ablauf des Bewerbungsverfahrens für potentielle Azubis
  • Ausbildung oder Umschulung?
  • Wie erkenne ich einen guten Ausbildungsbetrieb?

1. Ausbildungsjahr

Im ersten Ausbildungsjahr geht es um einen erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung. Hierbei geht es nicht nur um die fachlichen Fähigkeiten, sondern auch um das Miteinander im Ausbildungsbetrieb. Außerdem gehören berufsübergreifende Pflichten wie das Führen des Ausbildungsnachweises (Berichtsheft) dazu.

  • Tipps zum erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung
  • Informationsquellen, Bücher und Podcasts für angehende ITler:innen
  • Literaturempfehlungen
  • Hilfreichsten Tools
  • Erläuterung der Gehaltsabrechnung
  • Produktivitätstipps
  • Häufige Fragen zum Berichtsheft
  • Verschiedene Buchclubs
  • Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Einführung in die Versionsverwaltung mit Git
  • Aufsetzen eines eigenen Webservers
  • Einführung in die Programmierung und Objektorientierung
  • Effektive Informationsrecherche mit Suchmaschinen

2. Ausbildungsjahr

Das zweite Ausbildungsjahr startet mit der Vorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung. Hier wird es zum ersten Mal ernst, denn 20% der Abschlussnote stammen aus diesem Prüfungsteil. Aber auch die Vertiefung der bisherigen Ausbildungsinhalte und die Erweiterung um neue Themen gehören zum zweiten Ausbildungsjahr.

  • Relationale Datenbanken, Normalisierung, SQL
  • Zeichensätze und -kodierung
  • HTML, CSS, XML
  • Vertiefende Buchclubs
  • Das ISO/OSI-Modell
  • Cloud Computing, Docker/Kubernetes, Big Data
  • Usability
  • Kryptographie
  • Vertiefende Themen der Programmierung, z.B. Unit-Tests, Mocks etc.
  • Datenschutz vs. Datensicherheit vs. Datensicherung
  • Das agile Manifest und Scrum

3. Ausbildungsjahr

Im dritten und letzten Ausbildungsjahr geht es natürlich um ein zentrales Thema: die IHK-Abschlussprüfung. Sowohl die schriftliche Prüfung als auch die praktische Projektarbeit sind wichtige Themen, auf die sich jeder Prüfling vorbereiten muss. Mit meiner Hilfe kommst du sicherlich gut durch beide Prüfungsteile.

  • Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung
  • Themenfindung für das Abschlussprojekt
  • Professionelle Anforderungsermittlung
  • Inhalte des Projektantrags
  • Inhalte, Gliederung und Layout der Projektdokumentation
  • Vorbereitung auf häufige Fragen im Fachgespräch
  • Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung
  • Vorbereitung und ansprechende Gestaltung der Projektpräsentation

Nach der Ausbildung

Wenn du deine Ausbildung schon abgeschlossen hast, bekommst du von mir Tipps zur Jobsuche, Fort- und Weiterbildungen oder einfach allgemeinen Themen aus der IT. Vielleicht hast du sogar vor, selbst einmal Azubis auszubilden. Dann gebe ich dir noch mehr Tipps für deinen Weg zum Ausbilder.

  • Bewerbungstipps und Recruiting-Prozess
  • Continuous Improvement
  • Teilnahme an User Groups und Fachkonferenzen
  • Duales Studium und IHK-Weiterbildung zum Operative Professional
  • Mögliche Karrierepfade (z.B. SAP-Consulting, Freelancer)

Für Ausbilder:innen

Wenn du selbst bereits Azubis ausbildest oder sie in Zukunft ausbilden möchtest, habe ich eine Vielzahl an Tipps aus meiner Ausbilderpraxis für dich zusammengestellt. Von der Einführung neuer Azubis bis hin zur Prüfungsvorbereitung begleite ich dich durch den gesamten Lebenszyklus eines Azubis in der IT.

  • Ausbildung der Ausbilder (AEVO)
  • Agile Ausbildung
  • Erstellen des betrieblichen Ausbildungsplans
  • Potentielle Ausbildungsinhalte
  • Bewertung von Auszubildenden
  • Verschiedene Maßnahmen für eine erfolgreiche Ausbildung
  • Einführung eines neuen Azubis
  • Mögliche Praktikumsinhalte in der IT
  • Rechtliche Grundlagen wie das Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder die Ausbildungsverordnungen

Jetzt anmelden

Um dich für meine ausbildungsbegleitenden Inhalte per E-Mail anzumelden, musst du lediglich ein kleines Formular ausfüllen. Du wirst dann Schritt für Schritt mit einigen Mails durch den Prozess geführt, um die für dich passenden Inhalte auszuwählen.

Anmelden zum IT-Berufe-Newsletter

Anmelden zum IT-Berufe-Newsletter

Links

Portrait von Stefan Macke
Polyglot Clean Code Developer
Über den Autor
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

5 Kommentare zu “Meine Ausbildungsbegleitung für IT-Berufe per E-Mail – IT-Berufe-Podcast #166

  1. Felipe sagt:

    Hi Stefan,

    super Idee. Habe mich schon angemeldet. Bin sehr gespannt auf die erste E-Mail.
    Danke für deine Podcasts, hole mir immer gerne Inspirationen. 🙂

    Viele Grüße
    Felipe

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo Felipe, danke, das freut mich. Ja, ich bin auch gespannt! 😉

  3. David sagt:

    Hi Stefan,
    die Anpassung des Newsletters finde ich eine gute Sache. Schade nur, dass ich als Azubi kurz vor dem 2. Lehrjahr diese spannenden Inhalte zeit versetzt und zu spät mitbekommen werden.
    Has Du die Inhalte schon parat und könntest diese für alle Azubi die im letzten Jahr begonnen haben teilen?

  4. Marco sagt:

    Newsletter scheinen eine Renaissance zu erfahren. Schön, dass diese auch in der IT-Ausbildung stattfindet.

  5. Stefan Macke sagt:

    Hallo David, nein, ich erstelle die Inhalte erst im Laufe des nächsten Jahres. Ab dem 01.08.2021 geht es los! Ich kann dir die Mails also nicht vorab zuschicken. Aber ich kann dich parallel ins 1. und 2. Ausbildungsjahr eintragen und du bekommst die Mails beider Jahre gleichzeitig, wenn du möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax