Getter und Setter, ein vernünftiges Klassendesign und Enumerations sind die Themen der fünfundvierzigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts.
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Inhalt
Getter und Setter
- Wie steuert man den Zugriff auf Instanzvariablen?
- Über dafür vorgesehene Methoden: Getter und Setter.
- Was sind Getter und Setter?
- Methoden zum Setzen und Lesen von Instanzvariablen.
- Welchen Vorteil haben Setter im Vergleich zu
public
Attributen?- Man kann z.B. das Setzen ungültiger Werte verhindern.
- Welchen Vorteil haben Getter im Vergleich zu
public
Attributen?- Man kann z.B. zusätzliche Berechnungen ausführen.
Klassendesign
- Was sind die grundlegenden Regeln beim Schreiben von Klassen?
- Eine Klasse sollte nur eine einzige Aufgabe haben (Single Responsibility Principle).
- Sie sollte einen sprechenden Namen haben.
- Sie sollte keine Attribute
public
machen (Geheimnisprinzip). - Sie sollte eine hohe Kohärenz aufweisen.
- Sie sollte eine geringe Kopplung aufweisen.
Enumerations
- Was ist eine Enumeration?
- Ein Datentyp, der eine abgeschlossene Liste an Werten definiert.
- Wann und warum sollte man Enumerations verwenden (und nicht
String
s oderInteger
s)?- Wenn die Anzahl der erlaubten Werte begrenzt ist bekommt man durch eine Enumeration eine Art „Typsicherheit“.
Literaturempfehlungen
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Links
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- ArticleS.UncleBob.PrinciplesOfOod
- The Single Responsibility Principle (PDF)
- Robert C. Martin – The Single Responsibility Principle. on Vimeo
- Strive for low coupling and high cohesion What does that even mean
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