Projektdokumentation zum IT-Systemelektroniker von Alexander R. (mit 100% bewertet)

Alexander R. hat in der Sommerprüfung 2020 von der IHK Erfurt 100% für die Projektdokumentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Alexander war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektdokumentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Die Dokumentation macht einen professionellen Eindruck mit sauberen Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeile, Verzeichnissen usw.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Das Projekt wird ausführlich und nachvollziehbar auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft.
  • Alle erwarteten Dokumentationen (Anwender und Administrator) sind vorhanden.
  • Nicht selbst erarbeitete Inhalte werden mit Quellenangaben gekennzeichnet.
  • Im sehr umfangreichen Glossar werden alle wichtigen verwendeten Begriffe erklärt.
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden explizit eingeplant und umfangreich durchgeführt und dokumentiert.
  • Der verfügbare Platz wurde optimal genutzt. Es sind kaum Leerräume im Dokument erkennbar.
  • Die Amortisationsrechnung ist sehr umfangreich und gut nachvollziehbar.
  • Eigene Fotos wurden zur Dokumentation der Hardware verwendet.
  • Die Anwenderdokumentation macht einen visuell ansprechenden Eindruck.
  • Der Anhang ist sehr umfangreich und schlüssig aufgebaut.
  • Der Projekterfolg wird explizit getestet, gemessen und visualisiert.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Etablierung eines LAN / WLAN mit Intranet-WAN
  • Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker
  • Prüfung: Sommerprüfung 2020
  • Bewertung: 100%
  • IHK: IHK Erfurt
  • Name des Prüflings: Alexander R.
  • Ausbildungsbetrieb: AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V.

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Alexander und AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V. für das Bereitstellen der Projektdokumentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektdokumentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektdokumentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektdokumentation.

Kennst du schon meine Microsoft Word-/LibreOffice-Vorlage für die Projektdokumentation? Unter dieperfekteprojektdokumentation.de kannst du sie herunterladen.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektdokumentation herunterladen.

Checkliste für die Projektdokumentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Projektdokumentation zum IT-Systemelektroniker von Alexander R. (mit 100% bewertet)

  1. Mohammad Hamoud sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde sehr gerne ein Projektsbeispiel als Videoüberwachungsanlage in einer Bank haben.
    Ich bin Auszubildener als ITse .
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Stefan Macke sagt:

    Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Du findest alle Projektarbeiten auf dieser Seite: Beispiele für Projektarbeiten (Anträge, Dokumentationen, Präsentationen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax