Marie Mirschel hat in der Winterprüfung 2017/2018 von der IHK Chemnitz 96% für die Projektpräsentation ihrer betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Marie war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.
Bewertung
Die Projektpräsentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:
- Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
- Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
- Es werden passende Methodiken (Anwendungsfälle, Aktivitätsdiagramm, ERM) angewendet und die Software wird professionell entwickelt.
- Zu jeder Projektphase wird das passende Artefakt (Use-Cases, Tabellenmodell usw.) erwähnt und gezeigt.
- Es wird auch Code gezeigt.
Optimierungspotential
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.
- Statt der vielen Cliparts und Icons hätte ich eigene Fotos verwendet.
- Einige Folien sind etwas überladen und der Text ist dadurch recht klein.
- Ich hätte auf die mitlaufende Agenda verzichtet.
- Der gezeigte Code entält eine potentielle SQL-Injection.
- Im Screenshot der fertigen Anwendung werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Metadaten
- Titel der Projektarbeit: Datenbankgestützte Webanwendung zur Berechnung des Preises einer Voll- und Teilfolierung eines Kraftfahrzeuges
- Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
- Prüfung: Winterprüfung 2017/2018
- Bewertung: 96%
- IHK: IHK Chemnitz
- Name des Prüflings: Marie Mirschel
- Kontaktmöglichkeiten: Website, Xing
- Ausbildungsbetrieb: Design Studio Zurbel
- Kontaktmöglichkeiten: Website
Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.
Download
Vielen Dank an Marie Mirschel und Design Studio Zurbel für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.
- Projektpräsentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von Marie Mirschel (PDF) (IHK Chemnitz, Winterprüfung 2017/2018)

- Projektpräsentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von Marie Mirschel (PPTX)
Weitere Infos zur Projektpräsentation
Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.
Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.









Nach Suche von Beispielen stieß ich auch auf diese Präsentation.
Beim durchscrollen bemerkte ich auch ohne groß zu überlegen die potentiell mögliche SQL-Injection.
Hier nun die Frage dazu:
– Wurde dies beabsichtigt gemacht?
– Wurde das von jemanden des Prüfungsausschusses überhaupt bemerkt?
Man könnte ja begründen, dies als einfache Darstellung gemacht zu haben.
Insbesondere ist das eine gute Steilvorlage, darüber im Fachgespräch ein Thema zu finden, bei dem man sich auskennt und richtig punkten könnte.
Ich war leider nicht bei der Prüfung dabei, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber solch ein offensichtlicher Fehler sollte sich grundsätzlich besser nicht in die Präsi einschleichen! Je nach Ausschuss kann man dafür mit erheblichem Punktabzug rechnen, weil grundlegende Sicherheitskriterien nicht eingehalten wurden.