Projektpräsentation von Patrick Westphal (mit 100% bewertet)

Patrick Westphal hat in der Sommerprüfung 2022 von der IHK Regensburg 100% für die Projektpräsentation zur betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Patrick war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Kommentar von Patrick:

Ich habe im Alter von 45 Jahren, in der Zeit von Februar 2020 bis Juli 2022, eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration durchgeführt. Und das unter Corona-Bedingungen wie Homeschooling, mit Familie mit zwei Kindern und im letzten Semester sogar noch mit einem Hund.

Respekt an Patrick für diese Leistung und das tolle Ergebnis! 🥳

Bewertung

Die Projektpräsentation ist ein gutes Beispiel für eine Projektarbeit, die ich persönlich anders bewertet hätte. Folgende Punkte fallen mir jedoch positiv auf:

  • Das Unternehmen wird mit einem Bild vorgestellt und nicht nur mit Text.
  • Die eher textlastige Präsentation wurde mit kleinen Abbildungen etwas ansprechender gestaltet.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert.
  • Die Qualitätssicherung wird explizit mit eingeplant.
  • Die Speicherkapazität wird mit konkreten Werten hochgerechnet.

Optimierungspotential

Insbesondere folgende Punkte fallen mir auf, um die Präsentation zu verbessern:

  • Die Visualisierung des Ist- und Soll-Zustands finde ich sehr verwirrend.
  • Die Kosten und die Wirtschaftlichkeit des Projekts werden nicht vorgestellt.
  • Es gibt keine Amortisationsrechnung.
  • Es werden kaum passende Artefakte (Anforderungen, Netzwerkplan usw.) gezeigt.
  • Die Projektphasen mit ihrer Dauer werden nicht vorgestellt.
  • Es wird keine übliche Dokumentation (Benutzer, Admins) gezeigt.
  • Es werden keinerlei Screenshots, Fotos o.ä. der finalen Lösung gezeigt.
  • 3D-Diagramme würde ich zum Vergleich der Lizenzen nicht verwenden.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Servermigration PACS – Servermigration PACS von Windows Server 2012R2 auf aktuelle Soft- und Hardware
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration
  • Prüfung: Sommerprüfung 2022
  • Bewertung: 100%
  • IHK: IHK Regensburg
  • Name des Prüflings: Patrick Westphal
  • Ausbildungsbetrieb: Berufsförderungswerk Eckert gGmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Patrick Westphal und Berufsförderungswerk Eckert gGmbH für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Projektpräsentation von Patrick Westphal (mit 100% bewertet)

  1. Philip Kronstern sagt:

    Hallo zusammen,

    wie ich finde, eine sehr gelungene und ansprechende Projektpräsentation. Persönlich hätte ich etwas mehr technischen Tiefgang erwartet, aber in den 10 Minuten in denen ich das präsentiere, kann man sich da wahrscheinliche sehr schnell ins eigene Bein schießen. Weniger ist manchmal mehr. Trotzdem Riesen Respekt! Viele Inspirationen der Präsentation habe ich bereits in meine eigene mit einfließen lassen können. Mal sehen, was bei mir rauskommt. Ich bin zuversichtlich. Viel Erfolg weiterhin!

    VG Philip

  2. Stefan Macke sagt:

    Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax