Rebranding des Anwendungsentwickler-Podcasts – IT-Berufe-Podcast #0

In dieser Sonderepisode des Anwendungsentwickler-Podcasts und gleichzeitig der ersten Episode des IT-Berufe-Podcasts erkläre ich meine Beweggründe für das „Rebranding“.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Inhalt

Der gute alte Anwendungsentwickler-Podcast wird 150! Die nächste Episode ist die einhundertfünfzigste! Grund zum Feiern… und über das Leben nachzudenken. Und durch die zahlreichen Änderungen in der Ausbildung der IT-Berufe, die die Novellierung 2020 mit sich bringt, ist es an der Zeit, den Titel des Podcasts zu verallgemeinern, um die Zielgruppe aller Azubis der IT-Berufe anzusprechen.

Die Novellierung der IT-Berufe hat zur Folge, dass viele Ausbildungsinhalte – insb. in der Berufsschule – für alle 7 IT-Berufe gleich sind. Der neue Rahmenlehrplan sieht vor, dass alle Berufe in den ersten beiden Ausbildungsjahren nahezu identisch beschult werden. Viele Inhalte in meinem Podcast sind daher genauso relevant für die anderen 6 Berufe.

Außerdem bilde ich seit 2019 selbst nicht mehr nur Anwendungsentwickler, sondern auch einen Systemintegrator aus. Und auch er lernt mit meinen Podcast-Episoden, die bereits immer schon allgemeine Ausbildungsinhalte vermittelt haben.

Ich habe sogar extra ein Logo für den Podcast erstellen lassen. Auf fiverr.com ging das innerhalb von 2 Tagen. Ich finde es optisch sehr ansprechend und passend zu meinen Inhalten.

Logo des IT-Berufe-Podcasts

Auch diese Website wird überarbeitet! Ich habe das Design bereits auf ein für Podcasts optimiertes Theme umgestellt und werde auch die Inhalte weiter aufbereiten. Neue Übersichtsseiten, Löschen veralteter Inhalte, Zusammenfassen gleichartiger Artikel. Das alles steht auf der Agenda.

Ich werde natürlich dafür sorgen, dass alte Links erhalten bleiben und weiter funktionieren. Falls dir dennoch Fehler auffallen, freue ich mich über deine Nachricht! Die Website ist inzwischen so groß geworden, dass ich nicht jeder Unterseite selbst kontrollieren kann. Sollten dir also Probleme auffallen, sag mir gerne bescheid:

  • Tote Links
  • Unendliche Weiterleitungen
  • Darstellungsprobleme
  • Falsche Suchergebnisse
  • Externe Links mit alten Domains

Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die die neue Ausrichtung mit sich bringt, und hoffe, dass du meinem Podcast trotz neuem Namen treu bleibst! 😀

Viele Grüße! Stefan

Links

Aktuelle Stellenangebote in Vechta

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und könntest dir vorstellen, mein/e neue/r Kollege/in zu werden? Dann bewirb dich jetzt bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta.

Stefan Macke
Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax