Projektpräsentation von Falk Rismansanj (mit 96% bewertet)

Falk Rismansanj hat in der Sommerprüfung 2023 von der IHK Hannover 96% für die Projektpräsentation zur betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Falk war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Kommentar von Falk:

Ich habe eine hochgradige Sehbehinderung, und habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt: Ich habe mich gegen die Ausbildung bei meiner ehemaligen Schule der blista in Marburg entschieden, da ich in einem „echten“ Unternehmen arbeiten wollte. Daraufhin habe ich mich auf eine Stelle bei Heise Medien in Hannover beworben und dort in der Web-Entwicklung meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert. Darüber hat auch der Horus – Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter des Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V. und der Deutscher Blindenstudienanstalt (blista) berichtet. Der Artikel ist hier zu finden: Zwischen Lockdown und Lernplattform: Wie sehbehinderte und blinde Menschen durch Ausbildung und Studium kamen.

Bewertung

Die Projektpräsentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Das entwickelte Programm ist direkt auf der Titelfolie sichtbar.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
  • Das Unternehmen wird mit einem Bild vorgestellt und nicht nur mit Text.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Die Kosten und die Wirtschaftlichkeit des Projekts inkl. Amortisation werden vorgestellt.
  • Es wird ein (sinnvoller) Vergleich verschiedener Lösungen mit einer Nutzwertanalyse durchgeführt.
  • Es werden mehrere passende Artefakte (Use-Case-Diagramm, Klassendiagramm, Sequenzdiagramm usw.) gezeigt.
  • Es werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung (insb. Unit-Tests, Code-Review) angewendet und vorgestellt.
  • Die Funktionsfähigkeit des Projekts wird durch automatische Browser-Tests abgesichert.
  • Es wird auch auf konkrete Ergebnisse des Code-Reviews eingegangen.
  • Das Deployment wird in Docker gelöst und auch entsprechender Code gezeigt.
  • Es wird auch ein Soll-Ist-Vergleich der geplanten Stunden durchgeführt.
  • Das Endergebnis wird auf mehreren Screenshots demonstriert.
  • Bei der Learnings wird kritisch reflektiert, ob eine andere Lösung besser gewesen wäre.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Es wird kein Code gezeigt.
  • Die Kosten- und Amortisationsrechnungen hätten detaillierter ausfallen können.
  • Die Darstellung der Projektkosten als Tortendiagramm ist suboptimal.
  • Das Diagramm zur Amortisationsrechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.
  • Die Nutzwertanalyse ist leider nicht vollständig, insb. fehlt eine Gewichtung und die Erklärung, wie die vergebenen Punkte zustande kommen.
  • Es werden keine üblichen Dokumentationen (Benutzer und Entwickler) erstellt.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Neues Interface zur Visualisierung von Zeitschriften-Daten (ZSDBInfo)
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Prüfung: Sommerprüfung 2023
  • Bewertung: 96%
  • IHK: IHK Hannover
  • Name des Prüflings: Falk Rismansanj
  • Ausbildungsbetrieb: Heise Medien GmbH & Co KG

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Falk Rismansanj und Heise Medien GmbH & Co KG für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax