Projektpräsentation von Sebastian Emes (mit 97% bewertet)

Sebastian Emes hat in der Sommerprüfung 2021 von der IHK Nürnberg für Mittelfranken 97% für die Projektpräsentation zur betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Sebastian war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektpräsentation ist ein Beispiel für eine weitere Projektarbeit, die ich komplett anders bewertet hätte. Es fallen mir zwar die folgenden Punkte positiv auf, aber die negativen überwiegen meiner Meinung nach. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die einzelnen Prüfungsausschüsse bewerten.

  • Die Gliederung der Präsentation wird auf Zwischenfolien gezeigt und nicht auf jeder Folie.
  • Es werden auch eigene Fotos verwendet.
  • Das Projektziel wird nicht ganz erreicht. Das ist offen und ehrlich und vor allem realistisch!

Optimierungspotential

Aus meiner Sicht fehlen in der Projektpräsentation viele übliche Inhalte und sie ist – meiner Meinung nach – auch optisch wenig ansprechend gestaltet.

  • Die farbliche Gestaltung der Folien wirkt düster und wenig ansprechend (weiß auf grau).
  • Der Text auf der Titelfolie hat einen schlechten Kontrast zum Hintergrund.
  • Insgesamt ist die Präsentation sehr textlastig und es werden kaum Bilder verwendet.
  • Es gibt anscheinend keine laufenden Kosten des Projekts.
  • Es wird keine Amortisationsrechnung durchgeführt.
  • Die eigenen Fotos werden viel zu klein dargestellt.
  • Es werden keine Artefakte gezeigt (z.B. Nutzwertanalyse, eingeholte Angebote, Netzplan).
  • Es wird keine professionelle Anforderungsdefinition durchgeführt (z.B. Lasten-/Pflichtenheft).
  • Es wird keine Administrator-/Benutzerdokumentation gezeigt.
  • Der Quellennachweis auf der letzten Folie ist überflüssig (da leer).
  • Die Projektphasen mit ihrer Dauer werden nicht vorgestellt.
  • Es wird kein Angebotsvergleich verschiedener Hersteller durchgeführt.

Anmerkung von Sebastian

Zu deinen negativen Punkten kann ich nur sagen, dass mir vorgegeben wurde, die Präsentation im Corporate Design unserer Firma zu erstellen, welches halt leider von unserem Marketing so gemacht wurde, wie es halt wurde (ich stehe hinter 100% deinen Designmängeln – unser Marketing findet es aber super toll und will das Design auch nicht überarbeiten). Allgemein lässt sich noch sagen, dass ich viel „frei“ um die Präsentation herum erklärt und dargestellt habe, weshalb diese nur stichpunktartig und textlastig ist. Lasten- und Pflichtenheft gab es bei meinem Projekt keins.
Beim Rest kann ich nur sagen, dass ich auch Punkte bewusst ausgelassen habe, damit die Prüfer mich darüber ausfragen – was Sie dann auch getan haben.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Zusammenbau, Installation und Einrichtung eines Computers nach Hardware- und Softwarespezifikationen einer Simulationssoftware
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration
  • Prüfung: Sommerprüfung 2021
  • Bewertung: 97%
  • IHK: IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Name des Prüflings: Sebastian Emes
  • Ausbildungsbetrieb: toolcraft AG

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Sebastian Emes und toolcraft AG für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

6 comments on “Projektpräsentation von Sebastian Emes (mit 97% bewertet)

  1. Yigal Bloch sagt:

    Gibt’s die Präse auch noch ohne diese kryptischen Zeichen? Oder ist das gewollt? Die Font scheint nicht unterstützt zu sein.

    Wäre für einen Re-Upload auf den Amazon Server dankbar!

  2. Yigal Bloch sagt:

    Nevermind 😀
    Habe jetzt die PPX erst gesehen.

  3. Ismo sagt:

    Bei einer Bewertung von 97% finde ich das sogenannte „Optimierungspotenzial“ aber deutlich dick aufgetragen ^^

  4. Stefan Macke sagt:

    Das stimmt! Aber ich mag halt gerne visuelle Präsentationen ohne viel Text und finde daher oft „Verbesserungspotential“. Andere Prüfer:innen sehen das halt anders…

  5. Alexander Thering sagt:

    Die einen Prüfer sehen das so, die anderen so. Die Kammern sind solche Wurstbuden.

  6. Stefan Macke sagt:

    Leider ist die Bewertung der Projektpräsentationen auch immer ein wenig subjektiv. Aber wenn du die zentralen Inhalte deines Projekts vorstellst, solltest du keine Probleme mit der Note bekommen. Über den Stil der Präsentation lässt sich natürlich etwas besser streiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax