Projektpräsentation von Yannis Sassen (mit 92% bewertet)

Yannis Sassen hat in der Sommerprüfung 2020 von der IHK Mittlerer Niederrhein 92% für die Projektpräsentation zur betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Yannis war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektpräsentation ist ein gutes Beispiel für die unterschiedliche Bewertung durch die einzelnen Prüfungsausschüsse. Mir fallen zwar die folgenden Punkte positiv auf, aber insgesamt hätte ich die Präsentation anders bewertet.

  • Das Projekt wird gut verständlich begründet.
  • Der bisherige Zustand wird mit einem Screenshot illustriert.
  • Es werden mehrere technische Artefakte gezeigt (z.B. Tabellenmodell, Komponentendiagramm).
  • Es wird auch Code gezeigt und erklärt.
  • Die verwendeten Technologien (Programmiersprache, Frameworks) werden vorgestellt.

Optimierungspotential

Die folgenden Punkte sind mir aufgefallen, um die Arbeit zu verbessern.

  • Insgesamt ist die Präsentation eher textlastig und wenig visuell.
  • Der gezeigte Code ist recht klein.
  • Die Projektphasen mit ihrer Dauer werden nicht vorgestellt.
  • Die Screenshots sind recht klein und schwer zu lesen.
  • Die Kostenrechnung und Betrachtung der Amortisation fehlen.
  • Die erstellte Entwicklerdokumentation wird erwähnt, aber nicht gezeigt.
  • Das selbst erstellte Datenmodell besteht nur aus einer einzigen Tabelle.
  • Der Umfang des Projekts ist eher gering, was aber leider oft typisch ist bei SAP-Projekten.
  • Mir fehlen Aussagen zur Qualitätssicherung und Datensicherheit bei diesem sensiblen Thema.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: conTIME – Webbasierte Zeiterfassung für SAP Business One
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Prüfung: Sommerprüfung 2020
  • Bewertung: 92%
  • IHK: IHK Mittlerer Niederrhein
  • Name des Prüflings: Yannis Sassen
  • Ausbildungsbetrieb: Consult + System G.R.O.U.P. GmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Yannis Sassen und Consult + System G.R.O.U.P. GmbH für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax