Rückblick auf die Projektpräsentationen der Sommerprüfung 2022 (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) – IT-Berufe-Podcast #176

Einen Rückblick auf die Projektpräsentationen (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) zu Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung im Sommer 2022 gibt es in der einhundertsechsundsiebzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Inhalt

Projektpräsentationen Sommer 2022 (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung)

  • Disclaimer: Meine Meinung ist nicht stellvertretend für alle Prüfungsausschüsse in Deutschland.
  • Ich schaue insbesondere auf die Gestaltung der Folien und den Vortrag, aber wichtig sind natürlich auch die fachlichen/technischen Inhalte der Präsentation.
  • Einzelne Punkte auf der folgenden Liste führen nicht zwangsläufig zu Punktabzug bei der Note, aber oft treten mehrere Punkte gemeinsam auf, was dann einen Punktabzug rechtfertigt.
  • Viele „Probleme“ mit den Projektpräsentationen gelten 1-zu-1 in allen IT-Berufen, da sie gar nichts mit Anwendungsentwicklung zu tun haben.

Foliengestaltung und Vortrag

  • Oft wurden Punktlisten nicht Schritt-für-Schritt eingeblendet, sondern sofort als Ganzes gezeigt.
  • (Unnötige) Kopfzeile in einer Präsentation war winzig klein.
  • Cliparts für die Darstellung des Ist-Zustands, anstatt eigene Fotos zu machen.
  • Präsentationen vom selben Unternehmen sahen fast identisch aus und hatten auch einen sehr ähnlichen Aufbau.
  • Der Text auf den Folien war oft sehr klein und kaum lesbar.
  • (Offensichtliche) Rechtschreibfehler auf den Folien.
  • Tortendiagramme sahen in fast allen Präsentationen identisch aus (Standardfarben von PowerPoint genutzt).
  • Vorstellung des Prüflings: graue Silhouette statt Bild verwendet.
  • Präsentation mit LaTeX erstellt, aber leider ausschließlich Textfolien.
  • Code wurde durch Zeigen an der Leinwand erklärt, anstatt ihn visuell hervorzuheben.
  • Prüfling kommentierte die Vorstellung des Unternehmens mit „hier habe ich mal statt des klassischen Bildes unsere Azubis genommen“.
  • Ein Prüfling hat die Architektur seiner Anwendung an die Tafel gezeichnet.
  • Einige Prüflinge haben stark abgelesen und kaum Blickkontakt zum Prüfungsausschuss gehabt.

Fehlende/unnötige Inhalte

  • Oft wurden die Artefakte aus der Projektdokumentation nicht in der Projektpräsentation gezeigt.
  • Oft werden Inhalte genannt, aber nicht visualisiert (z.B. 3-Schichten-Architektur ohne Grafik).
  • Angeblich erstellte Artefakte werden erwähnt, aber nicht gezeigt.
  • Teilweise wurde viel zu detailliert auf Code eingegangen.
  • Das Ziel des Projekts wird oft nicht deutlich.
  • Jedes genutzt JavaScript-Package wurde inkl. Versionsnummer aufgeführt und erklärt.
  • Ein Prüfling hat jede verwendete Technologie ausführlich erklärt (z.B. Kafka und Kubernetes).
  • Scrum wurde in einer Präsentation ausführlich erklärt.

Sonstiges

  • Notepad++ als IDE verwendet.
  • Deployment als Upload auf einen FTP-Server.
  • Einige Prüflinge haben den Prüfungsausschuss geduzt.
  • Prüfling mit Mac hatte keinen Adapter für HDMI dabei.
  • Prüfling hat einen Programmablaufplan erstellt, anstatt ein UML-Diagramm zu nutzen.
  • Einige Unternehmen entwickeln wohl auf Englisch, aber niemand schaut auf die korrekten Vokabeln.

Mögliche/erwartete Artefakte

Die folgenden Artefakte sind in einer Projektpräsentation möglich bzw. ich würde sie in einer „sehr guten“ Arbeit erwarten. Auch hier gilt: Wenn mal eines oder mehrere der Artefakte fehlen, heißt das nicht automatisch, dass eine schlechte Note folgt. Es geht immer auch um den Gesamteindruck der Präsentation inkl. Gestik, Mimik usw.

  • Projektplanung: Zeitplanung, Ressourcen, Entwicklungsprozess, Kosten, Amortisation
  • Ziel des Projekts: Use-Case-Diagramm, Aktivitätsdiagramm, Lasten-/Pflichtenheft, ereignisgesteuerte Prozesskette
  • Architektur: Komponentendiagramm
  • Technologien: Programmiersprache, Frameworks
  • Implementierung: Source Code, Klassendiagramm, Sequenzdiagramm
  • Datenmodellierung: Entity-Relationship-Modell, Tabellenmodell
  • Test: Source Code, Testprotokoll
  • User Interface: Mockups
  • Qualitätssicherung: Code-Reviews, Entwicklungsprozess, statische Codeanalyse, CI/CD
  • Dokumentation: Entwickler-/Kundendokumentation
  • Ergebnis des Projekts: Screenshots
  • Fazit: Soll-/Ist-Vergleich, Abnahme, Lessons Learned, Ausblick

Links

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

8 comments on “Rückblick auf die Projektpräsentationen der Sommerprüfung 2022 (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) – IT-Berufe-Podcast #176

  1. Murad sagt:

    Hallo Hr. Macke,
    danke für den Podcast.
    Ich habe mir Ihre Checkliste zur Projektdokumentation einmal angesehen und ich wollte fragen, was genau Sie mit folgenden Punkten meinen.

    Sind alle Kapitel sinnvoll eingeleitet?

    Steht zwischen Überschriften immer Fließtext (also folgt z.B. „3.1“ nicht direkt auf „3“)?

    Ich sehe nicht ganz was es für einen Mehrwert ergibt nach z.B. 2. Projektorganisation einen Satz zu schreiben wie „Im folgenden wird die Organisation des Projektes beschrieben“ und dann folgt direkt 2.1 Projektphasen oder sowas. Ich finde nicht, dass so ein Fließtext dazwischen sinnvoll ist.
    Mir fällt auch auf, dass ich so einen Quark zwischen die meisten Punkte schreiben würde, da ich keinen weiteren Inhalte habe, der nicht schon im passenderen Unterpunkt erwähnt wurde.
    Haben Sie hier nochmal Rat? Vielen Dank für Ihre Zeit und ich wünsche eine schöne Woche!
    VG, Murad

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo Murad, wenn du keinen sinnvollen Text schreiben kannst, dann lass ihn halt weg. 🙂 Besser, als dir Quatsch aus den Fingern zu saugen.

  3. Fabian Mayer sagt:

    Guter Podcast, allerdings widerspreche ich dir im Thema „Foliendesign Kopf bzw. eher Fußzeile“. Eine Fußzeile mit Autor, Webseite und Seitenzahl gehört sehr oft zu den corporate Design Richtlinien von Unternehmen, wie in meinem (Siemens AG). Ein nicht einhalten dieser Richtlinien könnte sogar, bei FIRMEN INTERNEN Präsentationen, ernsthaft Konsequenzen haben, da hier z.b. u.a. die Vertraulichkeit zwecks Weiterverarbeitung vermerkt ist. Daher finde ich es eher unprofessionell, wenn jemand KEINE Fußzeile verwendet, in welcher der Autor nochmal explizit genannt wird, die Firmenadresse samt Copyright vermerk sowie seitenzahl… Ein Datum kann man gerne weglassen.

  4. Stefan Macke sagt:

    Hallo Fabian, danke für dein Feedback. Aber die Prüfung ist ja gerade keine interne Präsentation, sondern eine besondere Prüfungsleistung mit eigenen Anforderungen. Wofür brauchst du da den Copyright-Vermerk? Das überzeugt mich nicht.

  5. Bernd sagt:

    Danke für den Podcast und für alle Tipps. Das ist super hilfreich. Ich persönlich denke es gibt nicht die eine Regel und beste Vorlage für alles.
    Ich habe sogar eher das Gefühl, jeder Lehrer tickt anders. Je mehr man versucht individuell zu sein, desto mehr kann das nach hinten los gehen. Und deswegen mache ich meine Präsentation eher Standard und gehe nach den Lehrertipps.

    Ich bin zum Beispiel auch für eher keine Stichpunkte. Der Lehrer sagt aber wenn sie die ausgedruckte Version lesen, ist nichts erklärt außerdem sehen Sie keine Leistung in Copy & Paste eines Diagramms.

    Ich wollte mit einer persönlichen Geschichte anfangen, einem Zitat, ehe ich mich vorstellen würde. ( um die Zuhörer einzufangen). Der Lehrer sagt, das wird bei einigen Prüfungsausschüssen nach hinten los gehen.

    Eine Strukturierung mit Seitenanzahl und wo wir gerade sind, wollte ich auch eigentlich nicht einfügen. ( Kann zu Punktabzügen führen…meinte der Lehrer)

    Ich sehe es mit der Präsentation genau wie du aber im Prüfungsausschuss gehen die meistens nach älteren „Regeln“ habe ich das Gefühl.

    VG und Danke!

  6. Stefan Macke sagt:

    Und deswegen mache ich meine Präsentation eher Standard und gehe nach den Lehrertipps.

    Wenn deine Lehrer:innen (die ja vermutlich auch in Prüfungsausschüssen sitzen) dir konkrete Tipps geben, dann halte dich gerne daran!

    …wenn sie die ausgedruckte Version lesen…

    Geht es hier um die Präsentation? Wer druckt die aus? Was für ein Quatsch!

    das wird bei einigen Prüfungsausschüssen nach hinten los gehen

    Vielleicht kann dein Lehrer das gut einschätzen, weil er die Ausschüsse kennt. Vielleicht ist das aber auch nur seine eigene Meinung. Das kann ich nicht bewerten.

    aber im Prüfungsausschuss gehen die meistens nach älteren „Regeln“ habe ich das Gefühl

    Und woher hast du dieses Gefühl? Kennst du Prüfer:innen außer deinen Lehrer? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade viele junge Prüfer:innen heutzutage anders ticken. Deswegen auch meine Empfehlungen auf dieser Seite.

  7. EinfachE sagt:

    Hi, ich habe bald meine Projektpräsentation und wollte fragen, ob ich da auch Inhalte zeigen darf, die ich in der Dokumentation nicht erwähnt oder gezeigt habe. Liebe Grüße

  8. Stefan Macke sagt:

    Klar, die Präsi ist eine separate Prüfungsleistung, in der du auch andere Schwerpunkte setzen musst. Ist ja auch ein ganz anderes Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax