Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung

Wenn du dich gerade auf die schriftliche Abschlussprüfung vorbereitest, ist diese Seite genau die richtige für dich. Hier findest du alle Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

Ablauf der Prüfung

Wenn du noch nicht genau weißt, wie die Abschlussprüfung abläuft, hör mal hier rein: Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung.

Hier kannst du dir den Notenschlüssel der IHK anschauen.

Meine Tipps zur Prüfungsvorbereitung

In dieser Podcast-Episode findest du meine Hinweise zur Prüfungsvorbereitung. So bereiten sich auch meine Azubis auf die Prüfung vor.

Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung

Und in diesem Interview spreche ich mit einem anderen IHK-Prüfer über die Prüfungen: IHK-Prüfungen mit Dr. Ingo Strauch.

Wenn du Tipps von einem ehemaligen Azubi, der als Prüfungsbester die IHK-Prüfung zum Anwendungsentwickler bestanden hat, haben möchtest, hör gerne hier rein: Der Weg zum Prüfungsbesten mit Sebastian Schnieder.

Literatur zur Prüfungsvorbereitung

Die passende Literatur zur Vorbereitung sind die Prüfungstrainer: Beispielprüfungen mit Lösungen und sehr guten Erklärungen dazu.

Prüfungstrainer Fachinformatiker Anwendungsentwicklung*

Auf dieser speziellen Seite habe ich alle tatsächlichen Themen der letzten IHK-Prüfungen seit 2010 zusammengestellt, um dir einen Überblick zu verschaffen: Themen der schriftlichen IHK-Prüfungen.

Und das hier ist meine eigene Liste potentieller Themen für die Prüfung: Mögliche Themen der Abschlussprüfung.

Tipps zu speziellen Aufgaben der schriftlichen IHK-Prüfungen

Rückblick auf konkrete Prüfungen

Weitere Hilfen zur IHK-Prüfung

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Prüfung? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die schriftliche IHK-Prüfung.

Und kennst du schon meine Übungsaufgaben für die Abschlussprüfung? Unter dieperfekteihkpruefung.de kannst du sie herunterladen.

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.