- Projektmanagement (Teil 2) – Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der Abschlussprüfung – IT-Berufe-Podcast #173
- Projektmanagement (Teil 1) – Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der Abschlussprüfung – IT-Berufe-Podcast #172
- Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe (Teil 2) – IT-Berufe-Podcast #171
- Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe – IT-Berufe-Podcast #168
- Rückblick auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Frühjahr 2022 – IT-Berufe-Podcast #174
- Datensicherung (Backup) – IT-Berufe-Podcast #178
- RAID – Redundant Array of Independent Disks – IT-Berufe-Podcast #179
Um die Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der IT-Berufe im Bereich Projektmanagement geht es in der einhundertdreiundsiebzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:05:48 — 29.8MB)
Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | RSS
Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
Nachtrag zu Teil 1:
- Change Management (Prozess zur Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen) z.B. nach Lewin (Unfreeze, Change, Refreeze)
- Kaizen, Continuous Improvement
1e: Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
- Analysieren im Sinne von Erkennen und Einordnen
- Problemlösungsvarianten entwickeln
- Probleme beseitigen durch, z.B.:
- Situationsanalyse
- Problemeingrenzung
- Aufzeigen von Alternativen
- Auswahl von Lösungen
- Analysieren der Chancen und Risiken der ausgewählten Lösung anhand vorher definierter Beurteilungskriterien
- Root-Cause-Analysis
- 5 Whys
1f: Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und der Budgetvorgaben einsetzen
- Berücksichtigung der Formen von Arbeitsorganisation, z.B.:
- Gruppenarbeit
- Pair Programming
- Budgetplanung als Teil der Unternehmensplanung
- effektiver und effizienter Einsatz von Arbeits- und Organisationsmitteln
- Prüfung des Ressourceneinsatzes auf:
- rechtliche Zulässigkeit
- technische und organisatorische Machbarkeit
- ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Prüfung der Wirtschaftlichkeit mittels betriebswirtschaftlicher Methoden, z.B.:
- Rentabilitätsrechnung
- Amortisationsrechnung
- Machbarkeitsanalyse: technisch, organisatorisch, wirtschaftlich, zeitlich, rechtlich
- Make-or-buy-Entscheidung
- Effektivität: Die richtigen Dinge tun. Effizienz: Die Dinge richtig tun.
- Budget: die für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stehenden Geldmittel
- Umsatz: Absatzmenge * Verkaufspreis
- Gewinn: Erlöse – Kosten
- Deckungsbeitrag: Stückpreis – variable Stückkosten
- Rentabilität: Gewinn / Kapital
- Amortisation: Investition / Ertrag pro Jahr
1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden und Kundinnen planen und abstimmen
- Team als soziales Gefüge verstehen („social awareness“)
- Phasen der Teamentwicklung kennen und anwenden (Konflikt, Kontrakt, Kooperation)
- Methoden des sachbezogenen Verhandelns kennen und anwenden, z.B.:
- Win-win-Strategie
- Harvard-Konzept
- adressatengerechte Kommunikation
- Prozess der Teambildung nach Bruce Tuckman: Forming, Storming, Norming, Performing, (Adjourning)
- Win-win: Konfliktlösung ohne Verlierer
- Harvard-Konzept
- Menschen und Interessen trennen
- Fokus auf Interessen und nicht auf Positionen
- Entscheidungsoptionen entwickeln
- objektive Beurteilungskriterien anwenden
- BATNA: Best Alternative To a Negotiated Agreement
- Communication is what the listener does (Peter Drucker)
1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen
- Bewerten anhand vorgegebener unternehmensspezifischer Daten
1i: eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse mitwirken
- gemeinsame kritische Analyse der bisherigen Zusammenarbeit und der Ergebnisse („lessons learnt“)
- offenes Ansprechen von Erfolgen und Problemen
- gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung, z.B. SCRUM-Retrospektive
- konstruktive Kritik
- Retrospektive: Wie kann der Prozess und die Zusammenarbeit im Team verbessert werden?
- konstruktive Kritik: konkrete Wahrnehmung schildern (nicht interpretieren, nicht verallgemeinern), Auswirkungen aufzeigen, Ich-Botschaft senden, Wunsch äußern
Literaturempfehlungen
Das hier ist die „Handreichung“, von der ich im Podcast spreche:
Links
- Permalink zu dieser Podcast-Episode
- RSS-Feed des Podcasts
- 7 Change Management Methoden, die du kennen solltest
- Mein Projekt amortisiert sich nicht
- Anforderungsermittlung (nicht nur für dein Abschlussprojekt)
- Manager Tools
Ein weiterer Tipp: ich bereite mich vorwiegend anhand des Prüfungskatalogs für die AP1 und AP2 vor. Alles sehr konkret und hilfreich: https://www.ihk-aka.de/aktuelles/pruefungsnews/0421
Danke für den Hinweis, Chris!
Hallo,
wann wird es Infos zu Teil 2 der Prüfung geben?
Ich habe auf 2 Jahre Ausbildungszeit verkürzt und bin zudem in BW, somit habe ich bereits am 09.05 Teil 2 der Abschlussprüfung.
Viele Grüße
Thomas
Dein Podcast für die Vorbereitung der Prüfung ist sehr gute Ergänzung zum Lernen!! Kommen noch die weiteren Themen von 2 bis 7 vor der Prüfung, die ende März geschrieben wird raus?
Hallo Dean, ich arbeite dran, aber ich kann nichts versprechen. :-/
Hallo Thomas, die „neuen“ Abschlussprüfungen kanns du dir schon kaufen und anschauen. Sind ähnlich aufgebaut wie die alten, aber halt spezifisch für die einzelnen Berufe.
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen dass es zu dem Buch „Prüfungsvorbereitung aktuell“ seit Dezember 2021 eine 2. Auflage gibt, welche „weitere wichtige Aspekte aus den Bereichen Qualitätsmanagement, IT-Systeme, Software sowie Netzwerktechnik“ beinhaltet.
https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-1-der-gestreckten-Abschlusspruefung/30982-2
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir direkt mal anschauen!
Hallo Stefan,
habe heute die IHK Prüfung Teil 1 geschrieben. Konntest du die Arbeit schon sehen?
Ich empfand die Prüfung im Vergleich zur Vorzieher Prüfung vom Schwierigkeitslevel ok. Allerdings war der Umfang gefühlsmäßig mehr (13-14 Seiten). Ich konnte 3 Teilaufgaben überhaupt nicht bearbeiten, darunter die neun Punkte Aufgabe mit dem Struktogramm…
Wie denkst du über die Prüfung? Wann kommt die neue Podcast Folge?
Hallo Serdar, eine neue Podcast-Folge kann ich noch nicht versprechen. Ich stecke meine Zeit aktuell in meine Ausbildungsbegleitung für IT-Berufe per E-Mail.
Die Prüfung war schon „seltsam“. Folien gestalten, Fehlersuche im WLAN, viele „Freitextaufgaben“, viel Hardware. Aber tatsächlich nichts, was nicht im Prüfungskatalog steht. Und durchaus praxisnah. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Prüflinge überrascht waren.